Start der Bensheimer Orgelwochen

Orgel international

bbiew

Mit einem Star aus Polen starten die diesjährigen Bensheimer Orgelwochen. Michal Markuszewski eröffnet am Donnerstag, 7. September um 20 Uhr die 19. Auflage des herbstlichen Orgelfestivals in der Michaelskirche.

Der Warschauer Dozent für Orgelimprovisation wurde bereits mehrfach international ausgezeichnet und präsentiert auf der dreimanualigen Ott-Orgel ein „europäisches“ Programm, das neben Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Cèsar Franck, Franz Liszt und Louis Vierne auch polnische Komponisten vorstellt.

Auch in den folgenden Wochen erklingt die Orgel immer donnerstags ab 20 Uhr. Am 14. September spielt Thomas Wilhelm, Orgelsachverständiger unserer Landeskirche ein Raritätenprogramm mit selten zu hörenden Choralfantasien aus Barock und Romantik. Unter anderem erklingen dabei die bekannten Choräle „Jesu, meine Freude“ und „Ein feste Burg“.

Am 21. September ist mit Ann-Helena Schlüter eine junge Künstlerin aus Leipzig zu Gast, die neben Toccaten von Johann Pachelbel und Präludium und Fuge a-moll von Johann Sebastian Bach auch Improvisationen über Bachs „Kunst der Fuge“ im Programm hat.

Den Abschluss macht am 28. September der musikalische Gastgeber, Propsteikantor Konja Voll. Sein Programm „Lutherlieder“ spannt einen Bogen von dem frühbarocken Meister Samuel Scheidt über die Bach-Schüler Krebs und Homilius bis hin zu Max Reger. Regers groß angelegte Fantasie über „Ein feste Burg ist unser Gott“ schließt dieses Konzert wie auch die Orgelwochen ab.

Karten zum Preis von neun euro (ermäßigt sechs Euro) für die einzelnen Konzerte wie auch die gesamte Konzertreihe sind an der Abendkasse erhältlich.