Presseschau: Der Empfang zum neuen Kirchenjahr

Von der Kirche der Zukunft und Klokacheln

bbiew

Der Empfang zum neuen Kirchenjahr hat ein breites Medien-Echo gefunden. In den Tageszeitungen der Region nimmt die Berichterstattung einen breiten Raum ein.

„Ideen für die Kirche der Zukunft“ titelt der Bergsträßer Anzeiger. Thomas Zelinger schreibt über den Festredner Dr. Fabian Vogt:

In rasantem Tempo, gekleidet in ein knallrotes Jackett, entstaubte er das Kirchenbild und skizzierte eine Kirche, wie sie die Menschen der Gegenwart und Zukunft suchen… Weit mehr als 200 Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft waren der Einladung gefolgt. Sie erlebten eine aufgeschlossene, angenehm lebendige Kirche, die um ihre Bedeutung weiß, die die Botschaft der Bibel lebt, die aber auch bereit ist zur kritischen Selbstreflexion.

Unter der Überschrift „Jesus zur Richtschnur machen“ geht die Odenwälder Zeitung auf das Grußwort des Bergsträßer Landrats Christian Engelhardt ein, der die wachsende Polarisierung in der Gesellschaft beklagte:

“Das gesellschaftliche Klima ist vergiftet wie seit langem nicht mehr“, erklärte Engelhardt. Er begrüßte ausdrücklich, dass sich die evangelische Kirche in der Region Bergstraße für Zusammenhalt und Verständigung einsetze – etwa mit der deutsch-portugiesischen Jugendbegegnung oder der Ausstellung „Fremde. Heimat“, die Verständnis für Flüchtlinge wecke und dazu beitrage, dass sich neue Mitbürger in unserer Gesellschaft integrieren könnten.

„Über Jesus reden statt über Klokacheln“ lautet die Überschrift im Starkenburger Echo. Die Zeitung spielt damit auf ein Zitat von Fabian Vogt an:

„Die Frage, die sich Luther stellte, laute: Mache die Kirche das, wozu sie da sei? Nämlich von einem Gott zu erzählen, der etwas in unserem Leben bewirke. Dies ist laut Vogt nicht der Fall, wenn etwa ein Kirchenvorstand länger über die Farbe der Kacheln auf der Toilette des Gemeindehauses diskutiere als über die geistliche Entwicklung der Gemeinde.

Über den Empfang zum neuen Kirchenjahr wird auch in bewegten Bildern berichtet. Das knapp siebenminütige Video finden Sie hier