Versprochen ist versprochen

„Rock-die-Tafel-Spende“ übergeben

C.Rupp

Am Rande des Treffens der „Tafelrunde“ überreichte der Bergsträßer Dekan Arno Kreh den Tafelverantwortlichen einen Scheck über 1208 Euro (und zweiundfünfzig Cent). Damit löste er die Zusage des Evangelischen Dekanats Bergstraße ein, die Spenden aus dem Benefizkonzert „Rock-die Tafel“ vom 9. September zu verdoppeln.

Bildergalerie

Anlässlich der Scheckübergabe dankte Dekan Arno Kreh den Initiatoren des Konzertes, den Künstlern, den Spenderinnen und Spendern, „aber auch und besonders den Menschen, die sich Woche für Woche aktiv für die Tafel in Rimbach engagieren“. Es sei ermutigend, dass „dieses Projekt der gelebten Solidarität seit nunmehr über sieben Jahren eine verlässliche Hilfe für die Nachbarn in Not bedeutet.“

Teil dieser Solidarität ist auch die „Tafelrunde“, in der sich Vertreterinnen und Vertreter aus den evangelischen Kirchengemeinden des Weschnitztales und des Überwaldes, des Evangelischen Dekanats Bergstraße und der Rimbacher Tafel zu regelmäßigen Beratungen treffen. Hier werden Informationen ausgetauscht, Kooperationen verabredet und Ideen zur personellen sowie finanziellen Unterstützung der Tafelarbeit entwickelt.

Aktionstag im nächsten Jahr

Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der „Tafelaktionstag“, der in den letzten Jahren nicht nur erhebliche Spendeneinnahmen erbrachte und die Tafel immer wieder ins öffentliche Bewusstsein rückte, sondern auch das Spannungsfeld von Armut im reichen Deutschland thematisierte. Das soll auch im nächsten Jahr wieder geschehen. Kreh:  „Wir haben uns für den 11. Juni 2017 als Tafelaktionstag entschieden und hoffen darauf, dass viele Weschnitztaler und Überwalder Bürgerinnen und Bürger dann wieder engagiert dabei sind.“ Er selbst freue sich schon sehr darauf und sei gespannt, was in den Gemeinden wieder alles auf die Beine gestellt werde.