Nachlese: Fremde. Heimat auf dem Kirchentag

"Schön, dass sie ein neues Zuhause finden"

bbiewRettungsweste am Altarkreuz - die Flucht über das Mittelmeer war auch Thema der Ausstellung "Fremde. Heimat" auf dem Kirchentag

„Mein Vorschlag: die Ausstellung im Bundestag aushängen. Denn da wird auf hoher Ebene entschieden“. Das notierte die Berliner Sozialarbeiterin J. Dohse. Einer von vielen Einträgen im Gästebuch zur Ausstellung „Fremde. Heimat“ auf dem Kirchentag in Berlin.

Bildergalerie

Viele Besucher/innen der Ausstellung machten von der Möglichkeit Gebrauch, ihre persönlichen Eindrücke von den 17 ausgestellten Bergsträßer Flüchtlingsporträts schriftlich mitzuteilen. „Die Texte und Bilder geben den Menschen ein Gesicht – schön, dass sie an der Bergstraße ein neues Zuhause finden“, schreiben Tom und Johann, zwei Studenten aus Greifswald, einer mit Wurzeln an der Bergstraße, ins Gästebuch. Eva Gipsel, Kirchentagsbesucherin aus der Schweiz, bemerkte: „Danke, dass Sie mit diesen Kurzberichten auf die unterschiedlichsten Flüchtlingsschicksale aufmerksam machen - und uns dankbar machen, dass wir noch helfen dürfen und nicht fliehen müssen.“

Susanne Roth aus Berlin hielt im Gästebuch fest: „Wir brauchen dringend eine Lösung für den Frieden in dieser Welt. Dafür ist sehr viel Engagement notwendig. Diese schöne Ausstellung hat ein Zeichen gesetzt. Vielen Dank.“ Emily und Shaion, Kirchentagsbesucher aus Kenia,  notierten: “Sad stories of what refugees go through. God have mercy“ (Traurige Geschichten, die Flüchtlinge durchstehen müssen. Gott hat Gnade.)

Die allermeisten Besucher/innen sahen die Ausstellung zum ersten Mal, anderen war sie längst bekannt wie Ute Gölz, die mit ihrer Familie den Stand besuchte: „Wir freuen uns, die Ausstellung ’wiederzusehen‘, nachdem sie schon bei uns in Wald-Michelbach war.“ Und Ehrhardt Naumann aus Eislingen im Kreis Göppingen bemerkte: „Hoffentlich kann diese Ausstellung weitere Menschen an weiteren Orten erreichen.“

Die „Fremde. Heimat“ wurde bislang an 28 verschiedenen Orten gezeigt. Noch zweimal werden die Flüchtlingsporträts in Darmstadt präsentiert – zum einen bei der Nacht der Kirchen  am 23. Juni 2017 in der Paul-Gerhardt-Kirche (Waldkolonie), zum anderen vom 04.09.2017 bis zum 18.09.2017 anlässlich der Engagement-Tage. Für das Evangelische Dekanat Bergstraße selbst war der Kirchentag in Berlin der Höhepunkt und zugleich der Abschluss der Ausstellung.