Glauben-Leben-Fragen

Strategien für bezahlbares Wohnen

bbiew

Das Evangelische Dekanat lädt am 7. März zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Zentrales Thema ist die Wohnraumsituation in der Region Bergstraße.

Die Wohnraumnot trifft nicht mehr allein Geringverdiener. Auch Mieter mit durchschnittlichem Einkommen haben inzwischen Probleme, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Wie kann die angespannte Situation entschärft werden? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Was ist nötig, damit in der Region neuer, bezahlbarer Wohnraum entstehen kann?

Wohnen gehört zur Menschenwürde

„Als Kirche setzen wir uns für Menschen ein, die keine passenden und keine bezahlbaren Wohnungen finden. Wohnen gehört zur Menschenwürde und darf nicht zur bloßen Ware werden, die meist bietend gehandelt wird“, betont Dekan Arno Kreh.

Bei der Veranstaltung werden verschiedene Thementische eingerichtet, an denen jeweils auch ein Experte Platz nehmen wird.

Leerstand und sozialer Wohnungsbau

Am Thementisch von Jutta Scheurich vom Team Stadtplanung und Demographie der Stadt Bensheim geht es um Leerstandsmanagement und Wohnraumverdichtung. Der Tisch von Dorte Meyer-Marquart vom  Büro für Umwelt und Regionalmanagement Obernburg fragt: „Leerstand – Baulücken – alles Privatsache?!“

Der Leiter der Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes Bergstraße, Björn Metzgen-Meuer geht an seinem Tisch der Frage nach, ob eine Wohnungs-Sicherungsstelle nötig ist, die zwischen Mieter und Vermieter vermittelt.

„Alle wollen ihn, keiner fördert ihn richtig. Sozialer Wohnungsbau im Ping-Pong-Spiel der politischen Kräfte“ ist das Thema am Tisch von Gernot Jacobi (Wohnbau Bergstraße eG). Bei Regina Kamm vom Mieterbund Darmstadt, Region Südhessen e.V. geht es um Mietpreise und Mietpreisbegrenzungen.

Die Zukunft der Region

„Entscheidend für das Bürgerforum ist, dass und kritische Punkte aus Sicht der betroffenen Bürger benannt sowie innovative Ideen und Lösungsansätze zur Entspannung der Wohnraum-Situation zusammengetragen werden. Uns ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger selbst zu Wort kommen“, sagt die Referentin für gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat, Sabine Allmenröder.

Die Ergebnisse sollen in den vom Landkreis Bergstraße entwickelten Prozess „Vision Bergstraße“ einfließen. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung die Bürgerbeteiligung ermöglichen, zu der der Landkreis aufgerufen hatte“, so Allmenröder.

Die Veranstaltung „Strategien für bezahlbares Wohnen“ findet am Mittwoch, 7. März 2018 von 19.30 bis 22 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13 Heppenheim statt. Der Eintritt ist frei.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie zum Download hier

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe GlaubenLebenFragen, mit der das Evangelische Dekanat das Gespräch mit engagierten Christen und Verantwortungsträgern aus Kirche und Gesellschaft sucht. Bereits im September 2016 hatte das Dekanat die Wohnungssituation in der Region Bergstraße zum Thema einer Veranstaltung gemacht.