Ausstellung im Haus der Kirche

Thesenbilder auf Holzpfählen

bbiew

Die Bilder, die zu den zehn ausgewählten „Neuen Thesen für unsere Zeit“ in der Zwingenberger Malwerkstatt entstanden sind, werden ab heute bis zum 19. Oktober im Heppenheimer Haus der Kirche gezeigt. Für die Ausstellung wurden sie nicht wie üblich aufgehängt, sondern an Holzpfählen montiert.

Bildergalerie

Unter dem Motto „Hier stehen wir, wir können auch anders“ hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße zum 500.Reformationsjubiläum einen Thesenwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden „neue Thesen für unsere Zeit“. Eine unabhängige Jury hat aus 109 eingereichten Thesen eine Top-Ten-Auswahl getroffen. In Kooperation mit dem Dekanat hatte die Projektgruppe Offene Kirche der Ev. Kirchengemeinde Zwingenberg Bergstraße eine Malwerkstatt eingerichtet, die von der Künstlerin Ulrike Fried-Heufel betreut wurde. Zu den zehn Thesen wurden Bilder gemalt. Die teilnehmenden elf Frauen und ein Mann bekamen jeweils eine Bergsträßer These zugeordnet, mit der sie sich künstlerisch auseinandersetzten.

Thesen mit gesellschaftlicher Relevanz

Bei den ausgewählten Thesen wird die Kirche zum Beispiel aufgefordert, sich „zum Anwalt der Menschenwürde für alle Menschen zu machen“ oder sich dafür einzusetzen, „dass der Zugang zur Bildung allen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft – offensteht“. Weitere Thesen plädieren für den Schutz der freien Sonntags („Der freie Sonntag steht für die Würde des Menschen“) oder für aktive Einmischung in die Gesellschaft („Protestiert gegen Ungerechtigkeit, Fanatismus und Radikalismus, aber lasst die Fäuste unten“). Auch die Ökumene, die Diakonie, Vertrauen und Angst, der Umgang mit Fremden, das Verhältnis von Kirche und Politik oder die Bedeutung der Sprache wurden in den einzelnen Thesen thematisiert.

Thesen aus anderer Perspektive

Der Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 gilt als Beginn der Reformation. Zum 500. Reformationsjubiläum sollte der Thesenwettbewerb dazu anregen, sich darüber Gedanken zu machen, was sich heute in Kirche und Gesellschaft ändern sollte, was einer neuen Reformation bedarf.

Die Ausstellung mit den Thesenbildern wurde zuerst im Foyer des Bergsträßer Landratsamts gezeigt. Landrat Christian Engehardt, der selbst Mitglied der zehnköpfigen Jury war, sagte bei der Eröffnung, dass die Thesen durch die Bilder noch einmal aus einer anderen Perspektive wahrgenommen werden könnten.

Die Ausstellung kann kostenlos ausgeliehen werden. Nach der Präsentation im Haus der Kirche wird sie ab dem 22. Oktober in der Zwingenberger Bergkirche gezeigt.

Die Ausstellung im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstr. 13, ist zu den Bürozeiten geöffnet - Montag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.