Fest des Glaubens im Partnerkirchenkreis

"...und du mein Schatz"

Unter dem Motto "... und du mein Schatz" hat der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda einen dreitägigen Kirchentag veranstaltet. Mit dabei eine Delegation des Evangelischen Dekanats Bergstraße, das mit dem ostdeutschen Kirchenkreis partnerschaftlich verbunden ist.

Bildergalerie

Kirchentag Kirchentag_Eisleben Kirchentag_Eisleben Kirchentag_Eisleben Kirchentag_Eisleben Kirchentag_Eisleben

Dekan Arno Kreh und Mitglieder des Kirchenvorstands in Reisen hatten sich auf den Weg in die Lutherstadt Eisleben gemacht, Mit ihnen wollten auf dem Marktplatz und in der Andreaskirche mehr als 1.500 Besucher „Schätze“ entdeckt. Es gab Theater und Konzerte unter anderem mit dem Dresdner Kreuzchor, eine Bibelarbeit über das goldene Kalb mit der Luther-Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Margot Käßmann und eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion. Neben Käßmann diskutierten der Superintendent von Eisleben-Sömmerda, Andreas Berger, der Luther-Biograph, Dr. Heinz Schilling von der Humboldt-Universität Berlin, die Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ulrike Greim, die Landrätin des Kreises Mansfeld-Südharz, Dr. Angelika Klein und der Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Dr. Stefan Rhein, die Frage: „Was feiern wir 2017?"

An dem Festgottesdienst auf dem Marktplatz beteiligte sich auch Dekan Arno Kreh. Ein Abschlussgottesdienst wurde mit der Landesbischöfin Ilse Junkermann in der St. Annen-Kirche gefeiert. In dieser Kirche nahm am 22. Mai 1516 Martin Luther bei der Weihe des Ostchores teil. Zur Erinnerung an Luthers Mitwirken bei der Kircheneinweihung und zum Gedenken an eine spätere Visitation der Kirche wurde die  Plakette "Luther war hier" angebracht. So erinnert das Land Sachsen-Anhalt an über 60 "Luther-Orte", die der Reformator bei seinen zahlreichen Reisen besuchte oder an denen er predigte. Das Land nimmt das Lutherjahr 2017 zum Anlass, auf diese Orte aufmerksam zu machen.

Der Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda wurde am 1.1.2010 als Zusammenschluss der Kirchenkreise Eisleben und Sömmerda gegründet. Etwa 26.000 Gemeindemitglieder und mehr als 220 Kirchen gehören dazu. Das Gebiet reicht vom Harz im Norden bis zum Thüringer Becken im Süden. Im Westen hört er an der Grenze zu Thüringen auf, und im Osten reicht er bis kurz an die Stadt Halle heran. Die Orte Lutherstadt Eisleben, Sangerhausen und Sömmerda bilden die Zentren des Kirchenkreises.