Von Reichenbach nach Lorsch und Viernheim

Verabschiedung von Pfarrer Blöcher

bbiew

Pfarrer Thomas Blöcher verlässt die evangelische Gemeinde Reichenbach, bleibt dem Dekanat Bergstraße aber erhalten. Am kommenden Sonntag (16. Okt.) wird er von Dekan Arno Kreh verabschiedet.

bbiewPfarrer Thomas Blöcher verabschiedet sich nach 15 Jahren aus Reichenbach.

Der 57jährige Theologe wechselt auf jeweils eine halbe Pfarrstelle in der evangelischen Gemeinde Lorsch und in der Viernheimer Auferstehungsgemeinde. „Ich wollte zehn bis zwölf Jahre in Reichenbach bleiben. Nun sind es 15 geworden. Für mich war es Zeit  für einen Wechsel und für eine neue Herausforderung“, so Thomas Blöcher. In Viernheim arbeitet er mit Pfarrer Markus Eichler und in Lorsch mit Pfarrer Renatus Keller zusammen, die beide eine ganze Pfarrstelle haben. Seine fünf Kinder sind inzwischen aus dem Haus, so dass es auch familiär eine gute Zeit für eine Veränderung sei.

Zum Abschied in Tracht

Nach häufigem Pfarrerwechsel in Reichenbach brachte Thomas Blöcher seit 2001 Kontinuität in die Gemeindearbeit. Er förderte die Kinder- und Jugendarbeit mit Sommer-Aktiv-Freizeiten, veranstaltete Familienfreizeiten und ihm lag stets die Kooperation mit den Nachbargemeinden im Lautertal am Herzen ebenso wie die Zusammenarbeit mit der landeskirchlichen Gemeinschaft in Reichenbach und den ortsansässigen Vereinen. Er selbst ist Mitglied im Reichenbacher Verschönerungsverein, deren Mitglieder zu seinem Abschiedsgottesdienst in Reichenbach in Festtagstracht kommen wollen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Thomas Blöcher gilt als ein Pfarrer, der präsent und stets ansprechbar ist. „In meiner Arbeit sind mir die Beziehungen zu Menschen das Wichtigste – auch zu Menschen, die nicht meiner Kirchengemeinde angehören.“ Das wolle er auch an seinen beiden neuen Wirkungsstätten so halten. Dort wird er neue Schwerpunkte setzen und unter anderem für die Altenheime zuständig sein. Sein neuer Wohnort ist Lorsch.

"Finanzminister" des Dekanats

Thomas Blöcher war nach seinem Theologiestudium zunächst von 1984 bis 1986 Vikar in Rimbach. Nach seinen Stationen in der Kirchengemeinden Obertshausen im Dekanat Rodgau (1987 bis 1990) sowie Waldgirmes im Dekanat Gladenbach (1990 bis 2001) wechselte er auf die Pfarrstelle in Reichenbach. Seitdem ist er auch Mitglied im Dekanatssynodalvorstand, dem Leitungsgremium des Evangelischen Dekanats Bergstraße, und als „Finanzminister“ für den Haushalt zuständig. „Ein Zahlenmensch bin ich im Grunde nicht, aber ich kann mit Zahlen umgehen“, meint Pfarrer Blöcher.

Am Sonntag, den 16. Oktober, wird Pfarrer Thomas Blöcher verabschiedet. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche beginnt um 10 Uhr. Seine Einführung in Lorsch ist am 6. November und in Viernheim am 4. Dezember geplant.