Fortbildungsangebote für gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit

Von Textwerkstatt bis Facebook und Co

bbiewGemeindebriefGemeindebrief

Die sechs Dekanate in der Propstei Starkenburg bieten gemeinsam Fortbildungskurse für die Öffentlichkeitsarbeit in Kirchengemeinden und Einrichtungen an. Das Programm reicht von Textwerkstatt über Gestaltung, Layout, Herstellung und Finanzierung bis zu Facebook, Twitter und Co.

bbiewGemeindebriefGemeindebrief

Die Kurse finden jeweils in einem der sechs Dekanate statt, daran können Interessierte aus allen Dekanaten teilnehmen. Beginn ist am Samstag, 3. September, im Heppenheimer Haus der Kirche mit einer Textwerkstatt für alle, die Pressemitteilungen und/oder Artikel für den Gemeindebrief und die Gemeindehomepage schreiben. Eine weitere Textwerkstatt wird am Dienstag, 13. September, im Dekanatszentrum Vorderer Odenwald in Groß Umstadt angeboten.

Am Samstag, den 15. Oktober geht es im Offenen Haus in Darmstadt  um Gestaltung und Layout. Die Teilnehmenden können sich dabei mit den Grundfunktionen von Publisher und InDesign vertraut machen.

Mit der Finanzierung und Herstellung von Gemeindebriefen befasst sich ein Kurs am Dienstag, 4. Oktober, im Offenen Haus Darmstadt. Dabei gibt es auch Tipps, wie der Gemeindebrief für das Fundraising eingesetzt werden kann.

Ein Workshop am Mittwoch, den 2. November, in der Evangelischen Regionalverwaltung in Gernsheim gibt Anregungen, wie Soziale Netzwerke die gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit erweitern können. Die Teilnehmenden erarbeiten in Kleingruppen Kommunikationsstrategien für den Einsatz von Facebook, Twitter und Co.

Die Teilnahme an allen Kursen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie erfolgt bei den jeweiligen Referenten oder Referentinnen für Öffentlichkeitsarbeit der beteiligten Dekanate.

Die Kontaktdaten, Termine, Uhrzeiten und die ausführliche Beschreibung der Fortbildungskurse finden Sie zum Herunterladen hier