Ausstellung löst Debatte aus

Was ist Fremde, was ist Heimat?

A.SeelingerFremde.Heimat_DarmstadtFremde.Heimat_Darmstadt

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung „Fremde. Heimat“ wird noch bis zum 15. Oktober im Gemeindesaal der Darmstädter Friedensgemeinde (Landgraf-Philipps-Anlage 63) gezeigt. Die 17 Flüchtlingsporträts haben dort eine Diskussion ausgelöst, was Heimat und was Fremde bedeutet.

A. SeelingerFremde. Heimat_DarmstadtFremde. Heimat_Darmstadt

Ist Heimat gleichbedeutend mit zu Hause sein? Oder ist Heimat dort, wo man aufgewachsen ist? Heimat hat keinen Plural. Doch können Menschen nicht auch eine alte und eine neue Heimat, also gleich zwei „Heimate“ haben? Diese Fragen haben bei den Ausstellungsbesucher/innen in Darmstadt ein Nachdenken darüber ausgelöst, was Heimat eigentlich ausmacht und was für sie Fremde bedeutet.  An der Debatte beteiligten sich auch Kinder. Einige von ihnen betonten, dass Heimat für sie dort ist, wo sie Freunde haben, wo sie sich wohl und wie zu Hause fühlen – etwa bei den Kinderfreizeiten der Gemeinde.

Die Diplompädagogin und Interkulturelle Mediatorin Anette Seelinger hatte sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche Workshops angeboten, bei denen die Teilnehmer/innen der Frage nachgegangen sind, was Heimat für sie bedeutet. Im Gemeindehaus, wo die Ausstellung gezeigt wird, finden zudem mehrmals in der Woche Deutsch-Kurse für Flüchtlinge statt.

Begleitend zur Ausstellung bietet Anette Seelinger am Dienstag, 4. Oktober (18-20 Uhr) ein Kunst– und Bildergespräch an. Das Thema:  „Fremd sein - Heimat“ mit Beispielen aus der Kunst.

Kontakt:
Anette Seelinger