Neuer Ausbildungskurs Besuchsdienst

Zeit für Menschen

Ev. DekanatTreffen von Ehrenamtlichen im Besuchsdienst mit Pfarrer Ulrich Halbleib (hinten rechts)

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bietet einen neuen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche im Besuchsdienst an. Einsatzorte sind das Weschnitztal, der Überwald und Lindenfels.

Endlich mal ein Mensch, der Zeit für mich hat!“ sagt die 81-jährige alte Dame. Sie hat sich gefreut auf einem Menschen, der ihr zuhört, dem sie aus ihrem Leben erzählen kann und der auch da bleibt, wenn sie von ihren Sorgen und Ängsten spricht. Nach einer Hüftoperation kann sie nicht mehr laufen. Ihre eigene Wohnung hat sie aufgeben müssen. Nun lebt sie seit drei Wochen in einem Altenheim.

„Ich gehe jedesmal bereichert nach Hause.“ sagt die ehrenamtliche Besucherin. Sie hat die alte Dame durch den Pfarrer ihrer Gemeinde kennengelernt und besucht sie regelmäßig. Die Zeit, die sie aufwendet empfindet sie nicht als Belastung, sondern als wertvolle Zeit, als eine Bereicherung auch für sich selbst.

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen immer älter werden, ist so ein Besuchsdienst eine wichtige soziale Aufgabe. Er braucht Zeit und persönlichen Einsatz. Er geschieht in der Haltung einer liebevollen Achtsamkeit. Und wenn es einmal schwierig wird, braucht der Besucher auch selbst seelsorglichen Beistand.

"Bin ich dafür geeignet?"

Wer sich dafür interessiert, ist bei den Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Bergstraße immer willkommen. Das Dekanat bietet darum erneut einen Kurs in Besuchs-Seelsorge an. Folgende Themen werden bearbeitet: Gesprächsführung, Umgang mit Demenz, Wahrnehmen von Distanz und Einlassen auf Nähe, Umgang mit Alter, Krankheit und Tod und die Bedeutung des christlichen Glaubens dabei, Beten und Segnen. Das Thema Sterbebegleitung wird nur am Rande gestreift, wer sich dafür interessiert, wird an den Hospizdienst verwiesen der eine fundierte Ausbildung anbietet.

Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer, besonders aus dem Bereich Weschnitztal, Lindenfels und Überwald, die lernen wollen, mit alten, kranken und gesunden Menschen Gespräche zu führen. Erfahrene Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst sind ebenso willkommen wie neugierige Einsteiger in diese Arbeit. Was zählt ist die Bereitschaft der Teilnehmenden, anderen Menschen zu begegnen, sich für religiöse Themen und Sinnfragen zu interessieren und in einer Gruppe zu lernen. Auch die Frage „Bin ich dafür geeignet?“ wird geklärt.

Schulung in 50 Stunden

Der Kurs beginnt am Samstag, den 11. November 2017 und endet am Sonntag, den 29. April 2018  mit einem Gottesdienst. Er umfasst 50 Stunden, verteilt auf 11 Kursabende und drei Samstage. Die Kursabende finden immer montags von 18.30 bis 21.30 Uhr statt, die Samstage von 9.30 bis 16.00 Uhr. Zwischen dem 27.11.2017 und dem 26.2.2018 ist Winterpause. In dieser Zeit werden die Teilnehmenden eigene Erfahrungen mit Besuchen machen, die danach ausgewertet werden.

Der Kurs geschieht in Kooperation mit den Alten- und Pflegeheimen, den Besuchsdiensten, den Kirchengemeinden und den Hospizdiensten in der Region. Fachkundige ReferentInnen sind angefragt.

Für Referenten und Materialkosten wird pro Teilnehmer ein Betrag von  € 50,- erhoben. Die Leitung hat Ulrich Halbleib, Pfarrer und Altenseelsorger in Wald-Michelbach. Der Ausbildungsort wird den Teilnehmenden rechtzeitig bekanntgegeben.

Anmeldungen und weitere Informationen bei:
Pfarrer Halbleib
E-Mail u.halbleib@hotmail.de