Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

11.04.2019 bbiew

Tafel: Ohne Ehrenamtliche geht nichts

Die Tafelarbeit steht und fällt mit den Ehrenamtlichen. Doch die Helferinnen und Helfer werden älter. Das Diakonische Werk Bergstraße sucht für seine drei Tafelausgabestellen in Bürstadt, Lampertheim und Rimbach Verstärkung.

10.04.2019 bbiew

Wurzeln wachsen lassen

Mehr als 30 Kinder aus den Gemeinden Siedelsbrunn, Wald-Michelbach und Hammelbach sind der Einladung zum Kinderkirchentag gefolgt. In Siedelsbrunn erlebten sie einen spannenden und ereignisreichen Vormittag zusammen, bei dem sie Wurzeln wachsen ließen.

09.04.2019 bbiew

Seenotrettung ist Völkerrecht

Angesichts des Sterbens von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer wenden sich mehr als 300 zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter Menschenrechtsorganisationen, Wohlfahrtsverbände, Hilfsorganisationen, Seenotrettungsorganisationen und Kirchen in einem Offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und fordern eine Neuausrichtung der deutschen und europäischen Politik.

08.04.2019 bbiew

Ein Schlüssel, der Türen und Herzen öffnet

Bei ihrer Mitsing-Tournee durch das hessen-nassauische Kirchengebiet gastierten die Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger, Eugen Eckert, Fabian Vogt und Miriam Küllmer-Vogt in Wald-Michelbach. Und vor allem zum Mitsingen waren mehr als 100 Besucher in die evangelische Kirche gekommen.

08.04.2019 bbiew

Willkommenstag im Haus der Kirche

Angesichts der Erweiterung des Bergsträßer Dekanats um zehn Kirchengemeinden aus dem südlichen Ried hatte das Haus der Kirche in Heppenheim zu einem Willkommenstag für Kirchenvorsteher/innen, Ehrenamtliche und Pfarrer/innen eingeladen.

05.04.2019 bbiew

Wechsel im Diakonischen Werk Bergstraße

Abschied und Neubeginn beim Diakonischen Werk Bergstraße: Nach 37 Jahren, davon 34 Jahre als stellvertretende Leiterin, wurde Ursula Thiels am 4. April in einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger ist Tobias Lauer, zuletzt Leiter des Bereichs Gemeinwesenarbeit und Migrationsdienste im Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg.

05.04.2019 bbiew

Lachen erwünscht

Skurril, schrullig und manchmal zum Piepen. Diesen Eindruck hatten die Besucher der Ausstellungseröffnung von den Bildern der Künstlerin Ilona Nolte. „Lebenslust“ ist noch bis zum 10. Mai im Heppenheimer Haus der Kirche zu sehen.

04.04.2019 bbiew

„Alles klingen lassen, was klingen kann“

Das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligt sich an einer besonderen Aktion der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), bei der sich alles um Musik dreht. Unter dem Motto „Schlüsselmusik“ soll die Bedeutung der Musik nicht nur für die Kirche, sondern für alle Menschen herausgestellt werden.

02.04.2019 bbiew

Spielen und Schwätzen

Mit der Projektstelle „Generation55+“ in Fürth will das Evangelische Dekanat Bergstraße Angebote für Menschen zwischen 55 und 70 Jahren machen. Gemeindepädagogin Lydia Ploch lädt am 5. April zu einem Spieleabend und am 17. April zu einem Gesprächsabend ein.

01.04.2019 bbiew

Diakonie und Kirche

Mit einem Festgottesdienst und einem Tag der offenen Tür hat die Ökumenische Diakoniestation Lampertheim ihr 40jähriges Bestehen gefeiert. Kirche und Diakonie gehörten untrennbar zusammen, sagte die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Ulrike Scherf, in ihrer Predigt.

Diese Seite:Download PDFDrucken


to top