18.04.2024 mr

„Ich will einfach jeden Tag mit Musik zu tun haben“

Friederike Bruns ist neue Kantorin im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Am 28. April wird die 27-Jährige aus Wilhelmshaven offiziell an ihrer Wirkungsstätte, der Kirchengemeinde Seeheim-Malchen, in ihr Amt eingeführt.

18.04.2024 epd

EKHN-Synode beschäftigt sich mit sexualisierter Gewalt

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau tagt vom 25. bis zum 27. April in Frankfurt. Im Mittelpunkt der Tagesordnung stehen die ForuM-Studie sowie das Klimaschutzgesetz.

18.04.2024 mr

„Ebenbilder - wenn Gott sich sehen lässt“

Die Evangelische Stephanusgemeinde Bensheim lädt für Sonntag zur Eröffnung der Wanderausstellung „Ebenbilder. Wenn Gott sich sehen lässt“ ein. Beginn des Gottesdienstes ist um 10 Uhr.

17.04.2024 mr

Spiele, Experimente und mehr rund ums Sehen

Die Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach und das Evangelische Dekanat Bergstraße laden für den 25. Mai erneut zu einem Vater-Kind-Tag ein. Dieses Mal lautet das Motto „Voller Durchblick!“, Veranstaltungsort ist Mörlenbach.

17.04.2024 mr

Ein Disc-Jockey löst in der Gustav-Adolf-Kirche den Organisten ab

Die Evangelische Kirchengemeinde Hüttenfeld nutzt den Kirchenraum ihrer Gustav-Adolf-Kirche nicht nur für sakrale Zwecke, sondern multifunktional und öffnet ihn so fürs gesamte Gemeinwesen – am 30. April lädt sie erneut zum „Tanz in den Mai“ ein.

Fast 60 Teenager zu Jugendleitern ausgebildet

Zum dritten Mal hatten die Evangelischen Dekanate Bergstraße, Darmstadt und Odenwald zu einer gemeinsamen „Juleica“-Schulung eingeladen, fast 60 Teenager wurden dabei zu Jugendleitern ausgebildet.

16.04.2024 red

Mit Kopf, Herz und Hand bei den Tafeln der Diakonie engagiert

Fünfeinhalb Jahre lang hat Dr. Ute Weber-Schäfer die Tafeln in Trägerschaft der Regionalen Diakonie Bergstraße engagiert geleitet, jetzt tritt Marion Birkmeyer als neue Koordinatorin in ihre Fußstapfen.

Irische Harfen und keltische Mythen mit Peter Wucherpfennig

Die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim lädt in ihrer Reihe „Kultur am Freitagabend“ für den 3. Mai ab 19.30 Uhr ins Gemeindehaus zu einem Abend mit Peter Wucherpfennig ein. Sein Programm trägt den Titel „Neues aus der Anderswelt“.

„Pop trifft Kirche“: Noch Anmeldungen möglich

Bruno Ehret, Beauftragter für Popularmusik des Evangelischen Dekanats Bergstraße, lädt für den 27. April erstmals zu einem „Festival der Popularmusik“ ein. Veranstaltungsort ist ab 17 Uhr die Bensheimer Stephanusgemeinde.

15.04.2024 mr

Polizei gibt beim Themencafé Tipps gegen den „Enkeltrick“

Beim Themencafé von „Evangelisch in Heppenheim“ am 30. April ab 9 Uhr in der Christuskirche berät die Polizei zum Thema „Enkeltrickbetrug“. Die Teilnehmer können sich überdies an einem reichhaltigen Buffet stärken.