Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

26.11.2018 bbiew

Der Islam und das interreligiöse Zusammenleben

Beim traditionellen Empfang zum neuen Kirchenjahr, den die beiden Evangelischen Dekanate Bergstraße und Ried am Vorabend des 1. Advent gemeinsam veranstalten, werden am kommenden Samstag (1. Dezember) mehr als 200 geladene Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft erwartet.

23.11.2018 bbiew

Soziales und Gesundheit

Als neue Gemeindepädagogin mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit ist Ute Blum im Evangelischen Dekanat Bergstraße und in der Kirchengemeinde Bickenbach tätig. Der stellvertretende Dekan Hermann Birschel wird sie am Sonntag, den 2. Dezember in ihren Dienst einführen.

20.11.2018 bbiew

Fair geht vor

Das Evangelische Dekanat Bergstraße will die neue Verordnung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zur Beschaffung von Waren und Dienstleistungen aktiv umsetzen. Dazu wurden ein Dekanats-Umweltausschuss und ein Umweltteam im Heppenheimer Haus der Kirche gebildet.

19.11.2018 bbiew

Heute einen Krieg beenden

Kriege und bewaffnete Konflikte wie aktuell im Jemen, in Syrien oder Afghanistan können Entsetzen und Empörung hervorrufen, aber auch die eigene Ohnmacht verstärken. Jenseits von Krieg und Gewalt können Streitereien zu Hause, bei der Arbeit oder im Freundeskreis belasten. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beteiligt sich deshalb an der Aktion „Heute einen Krieg beenden“ zum diesjährigen Buß- und Bettag.

16.11.2018 bbiew

Mensch und Maschine in der Pflege

Darf man Menschen täuschen, die nicht mehr in der Lage sind, die Täuschung zu bemerken? Das war eine der Kernfragen, die Professor Dr. Stefan Heuser den Besuchern der Veranstaltung „Die Zukunft der Pflege. Menschen – Würde – Roboter“ stellte.

14.11.2018 bbiew

Evangelische Jugend in digitalen Welten

Mit tatkräftiger Bergsträßer Beteiligung hat die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) bei der Vollversammlung im Kloster Höchst ihren ersten interaktiven und digitalen Gottesdienst gefeiert. Oliver Guthier aus Auerbach und Kira Singer aus Gronau-Zell vertreten die hessen-nassauische Jugend künftig auf Bundesebene.

13.11.2018 bbiew

Zeit zum Austausch

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat in Wald-Michelbach einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige eingerichtet. Er wird von der Fürther Gemeindepädagogin Lydia Ploch und der Koordinatorin des Hospizdienstes Odenwald, Felicia Schöner geleitet. Beide laden am 22. November von 15 bis 17 Uhr zum zweiten Treffen in den Räumen des Hospizdienstes Odenwald, in Wald-Michelbach, Am Bahnhof 8 ein.

12.11.2018 bbiew

Frauen: Wahlrecht und Berufswahl

Seit genau 100 Jahren können in Deutschland Frauen wählen und gewählt werden. Das Frauenwahlrecht gilt als Meilenstein im Kampf um Gleichberechtigung. Doch gleichberechtigt waren Frauen und Männer damit noch lange nicht, wie ein Blick auf die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und das Evangelische Dekanat Bergstraße zeigt.
Denkmal 1.Weltkrieg

09.11.2018 bbiew

Gemeinsames Erinnern für die Zukunft

Vor 100 Jahren ging nach einer Reihe von Waffenstillstandsverträgen am 11. November 1918 der Erste Weltkrieg offiziell zu Ende. Aus diesem Anlass haben die evangelischen Kirchen in Europa zum ersten Mal ein gemeinsames Friedenspapier veröffentlicht. Dies gilt vor allem deshalb als bemerkenswert, weil die Erfahrungen und Haltungen der Kirchen so unterschiedlich sind. wie die Länder, in denen sie sich befinden.

08.11.2018 bbiew

Kinder und Jugendliche in Bewegung

Die Evangelische Jugend Bergstraße hat ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm für 2019 zusammengestellt. Das Angebot reicht von Kinderbibeltagen über Sommerfreizeiten in Kroatien und Spanien bis zu einer Pilgereise auf dem Jakobsweg.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top