Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

16.04.2018 bbiew

You’ll never walk alone

Wegen den Vorbereitungen zum Reformationsjubiläum hatten die Sommerbegegnungen im Haus der Kirche eine Pause eingelegt. In diesem Jahr wird das Evangelische Dekanat Bergstraße die Reihe mit drei Veranstaltungen in den hessischen Sommerferien neu beleben: „You’ll never walk alone“, heißt es zum Auftakt.

14.04.2018 bbiew

Imame gegen Pfarrer

Der christlich-islamische Dialog der etwas anderen Art wird in Viernheim fortgesetzt. Zum siebten Mal schnüren die Pfarrer und die Imame in der Region Bergstraße ihre Fußballschuhe und treten beim interreligiösen Kicken gegeneinander an.

13.04.2018 bbiew

Frühling lässt sein blaues Band…

Am Samstag, 5. Mai um 19 Uhr wird die Dekanatskantorei Ried unter Leitung von Kantorin Heike Ittmann ein Frühlingskonzert in der Domkirche in Lampertheim aufführen. Das wohl bekannteste Frühlingsgedicht mit dem eigentlichen Titel „Er ist’s“ von Eduard Mörike aus dem Jahr 1829 gibt die Überschrift für das Programm.

05.04.2018 bbiew

Ohne Anlass bleiben sonntags die Geschäfte zu

Nach der Absage des verkaufsoffenen Sonntags in Michelstadt hat das Evangelische Dekanat Bergstraße erneut an die Kommunen appelliert, den Anlass für verkaufsoffene Sonntage genau zu prüfen.

04.04.2018 bbiew

Der Traum ist nicht zu Ende geträumt

Heute vor 50 Jahren, am 4. April 1968, wurde der Baptistenprediger Martin Luther King bei einem Attentat in Memphis ermordet. Anlässlich des 50. Todestags zeigt das Evangelische Dekanat Bergstraße heute, 10. April, einen Film über die entscheidende Phase im Kampf der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.

03.04.2018 bbiew

Frühstück und Kirche

Erstmals am 15. April von 10 bis 12 Uhr lädt das Evangelische Dekanat zudem zu einer „Frühstückskirche für Alleinerziehende und ihre Kinder“ ins Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstr.13) ein. Die Frühstückskirche soll eine Möglichkeit zum Auftanken bieten und die Familiengemeinschaft mit Ritualen, Spiel und Spaß stärken.

02.04.2018 bbiew

Auch im Ruhestand in Bewegung

Der langjährige Pfarrer der evangelischen Gemeinde Reisen, Helmut Spindler, geht in den Ruhestand. Die Starkenburger Pröpstin Karin Held wird ihn am kommenden Sonntag (15. April) verabschieden.

31.03.2018 bbiew

„Suchen, was dem Leben dient“

Jugendliche in den USA, die für schärfere Waffengesetze auf die Straße gehen oder der Traum des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King: Das sind für Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung echte Osterboten zum diesjährigen Fest.
Kirchenpräsident Jung: "Der Tod Jesu am Kreuz ist eine Botschaft mit revolutionärem Potenzial."

29.03.2018 bbiew

Revolution und Trost am Kreuz

Opfer von Gewalt, heimatlose Flüchtlinge, unschuldige Arbeitslose: Wer in dieser Welt das Kreuz Christi erblickt, muss auch das Leid der Welt mit anderen Augen sehen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner diesjährigen Botschaft zu Karfreitag.

28.03.2018 bbiew

Ziemlich schlechteste Freunde

Auf wen ich mich verlassen kann, zeigt sich, wenn es hart auf hart kommt. So gesehen hatte Jesus keine Freunde. Als es darauf ankam, haben sie ihn im Stich gelassen. Aber er hat bedingungslose Freundschaft gestiftet.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top