Feiern zum 500. Jahrestag Wormser Reichtstag

Wagemut aus Worms - Der "Luther-Moment"

Eichfelder/EKHN

Der Festakt zur Eröffnung des Lutherjubiläums am 16. April mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird in digitalem Format stattfinden. Zum 500. Jahrestag des Auftritts von Martin Luther vor dem Reichstag wird die Fassade der Dreifaltigkeitskirche in Worms am Samstagabend (17.April) bei einer Multimedia-Inszenierung zur größten Leinwand Deutschlands. Am 18. April überträgt das ZDF den Gottesdienst "Wagemut aus Worms".

EKHN/Rudolf UhrigDie etwa 30 Minuten lange Inszenierung des Frankfurter Komponisten und Regisseurs Parviz Mir-Ali spannt dabei einen Bogen von den Ereignissen auf dem Wormser Reichstag über historische Momente bis zu aktuellen Geschehnissen, in denen Menschen Haltung beweisen.

Am 18. April 1521 steht Martin Luther auf dem Wormser Reichstag vor dem Kaiser und wichtigen Repräsentanten der Kirche. Er soll seine revolutionären Ideen widerrufen. Wagemutig lehnt Luther das ab. Wider sein Gewissen kann er nicht handeln. Solange ihn niemand mit Zeugnissen aus der Bibel widerlegt, bleibt er bei seinen Ideen. Mit den Worten „Gott helfe mir, Amen“ verlässt er den Saal.

Ein historischer Moment, der die Kirche verändert

Das Jubiläumswochenende „500 Jahre Wormser Reichstag“ wird am Freitag, 16. April, um 16 Uhr mit einem digitalen Festakt eröffnet, bei dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Videoansprache halten wird. Die Online-Veranstaltung wird live aus dem Wormser Kultur- und Tagungszentrum auf der Homepage des SWR gestreamt. Neben dem Bundespräsidenten werden – ebenfalls per Videobotschaft beziehungsweise Live-Zuschaltung – die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Heinrich Bedford-Strohm, der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, der Wormser Oberbürgermeister Adolf Kessel und der Intendant der Nibelungen-Festspiele Worms Nico Hofmann das Jubiläum eröffnen. Moderieren wird die ZDF-Journalistin Petra Gerster. Der Festakt wird musikalisch begleitet.

Der Luther-Moment

Bei der Inszenierung „Luther-Moment“ aus modernster Computertechnik, klassischen Schauspiel-Elementen und Live-Musik wird der Frage nachgegangen, wo Menschen heute „Luther-Momente“ erleben und für ihre Sache einstehen. Pandemiebedingt wird die Aufführung ausschließlich im Fernsehen mitzuerleben sein. Der SWR überträgt den „Luther-Moment“ am 17. April ab 22.35 Uhr live.

Die etwa 30 Minuten lange Inszenierung des Frankfurter Komponisten und Regisseurs Parviz Mir-Ali spannt dabei einen Bogen von den Ereignissen auf dem Wormser Reichstag über historische Momente bis zu aktuellen Geschehnissen, in denen Menschen Haltung beweisen. Denn darum geht es bei diesem welthistorischen Jubiläum: Das Individuum und das menschliche Gewissen meldeten sich in bisher nicht gekannter Weise zu Wort. Martin Luther und Worms stehen deshalb bis heute für Werte wie Zivilcourage und Protest gegen ungerechte Verhältnisse. Der Geist dieses Tages wird in der Weltgeschichte auch in vielen anderen Persönlichkeiten spürbar: So tauchen der US-Freiheitskämpfer Martin Luther King oder die Kapitänin des Flüchtlingsschiffs See-Watch, Carola Rackete, in der Wormser Inszenierung auf. Sie werden per „Mapping“ auf die etwa 50 mal 15 Meter große Kirchenfassade gebeamt.

Zu Hause und überall auf der Welt

„Gerne hätten wir mit allen gemeinsam den Auftakt in das Festjahr begangen – leider erlaubt uns die Pandemie jedoch nicht, das Eröffnungswochenende so durchzuführen, wie wir es eigentlich vorgesehen hatten. Dennoch ist uns wichtig, dieses Weltereignis mit allen interessierten Menschen zu feiern“, – mit diesen Worten laden Oberbürgermeister Adolf Kessel und der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung alle herzlich dazu ein, von Zuhause und überall auf der Welt an dem Festakt sowie den weiteren Veranstaltungen des Auftaktwochenendes teilzunehmen.

Der Festakt wird am Freitag, 16. April um 16 Uhr auf www.swr.de per Live-Stream übertragen. Aktuelle Informationen zu allen Terminen im Luther-Jahr: www.luther-worms.de

Genau 500 Jahre nach dem 18. April 1521 feiert die Evangelische Kirche in ökumenischer Verbundenheit mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf den „Wagemut aus Worms“. Aber die Kirchen wollen sich nicht nur erinnern, sondern auch  fragen: Wo muss die Kirche heute wagemutig auftreten?Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung wird die Predigt halten. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kantor Christian Schmitt-Engelstadt und Fabian Vogt. Den Gottesdienst überträgt das ZDF am 18. April um 9.30 Uhr.