Online-Gespräch

Aufeinander hören – Miteinander reden

EKHN/FUNDUS

Mehr als ein Jahr Pandemie haben müde gemacht. Sorgen und Ängste quälen viele. Die einen sind einsam, andere gehen sich in zu engen Räumen auf den Wecker. Über die Herausforderungen der Corona-Pandemie laden eine Pfarrerin und drei Pfarrer aus dem Weschnitztal am 4. Juni zu einem Online-Gespräch ein.

In der Ankündigung der Veranstaltung heißt es: "Einschränkungen engen uns ein – viele sind nachvollziehbar, andere empfinden manche als willkürlich oder sinnlos. Unterschiedliche Ansichten werden in der Familie, im Freundeskreis oder auch bei Demonstrationen auf der Straße erkennbar. Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft wackelt. Wie geht es weiter – im Sommer, im Herbst, wenn die Pandemie überwunden ist und die Ansteckungszahlen weiter zurückgehen? Wie finden wir zu einem neuen positiven Miteinander trotz unterschiedlicher Meinungen? Welche positiven Erfahrungen nehmen wir aus der Pandemie mit in die Zukunft? Welche Folgerungen ziehen wir für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort? Und was können wir dazu beitragen"

Über all diese Fragen muss geredet werden. Und zugehört werden.

Folgende Gäste aus verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft geben auf dem virtuellen Podium in kurzen Statements einen Einblick in ihre Wahrnehmung der Pandemie und dem Umgang in ihrem Verantwortungsbereich.

Christian Engelhardt (Landrat), Andrea Heiß (Rektorin einer Grundschule), Karsten Schmitt (Einzelhändler), Dr. Hans Schuch (Oberarzt für Anästhesie und Intensivmedizin).

Moderiert wird die Runde von Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger. Mit ihm verantwortlich sind Pfarrerin Edith Unrath-Dörsam, Pfarrer Hermann Birschel und Pfarrer Daniel Fritz.

Die Teilnehmer sind eingeladen auf die Statements der Podiumsgäste zu reagieren oder Rückfragen zu stellen. Die Teilnehmerzahl ist auf 48 Personen begrenzt und findet über das Video-Tool „zoom“ statt. Anmeldungen mit vollem Namen bitte an folgende gemeinsame Adresse der vier Pfarrpersonen:

aufstehnaufeinanderzugehn@gmail.com

Rechtzeitig vor dem Meeting wird den Teilnehmenden der Einladungslink zugesandt.