Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Ehrenamtliche im Heilig-Geist-Hospital

Besuchsdienst sucht Verstärkung

bbiewEin Team – Klinikpfarrerin Karin Herrmann-Brandenburg (l.), ihr katholischer Kollege Pater Simon Kornas und die Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes im Heilig-geist-Hospital

Die Christliche Krankenhaushilfe im Heilig-Geist-Hospital Bensheim sucht Verstärkung für ihren Besuchsdienst. Für Interessierte findet am 24. Januar ein unverbindlicher Informationsabend statt.

Die Krankenhaushilfe, die Ende vergangenen Jahres ihr 30jähriges Bestehen feierte, besteht derzeit aus acht Frauen. Einige sind von Anfang an dabei. Altersbedingt ist die Gruppe kleiner geworden und will neue Ehrenamtliche gewinnen.

„In der Regel gehen die Mitarbeiterinnen einmal wöchentlich auf Station. Dazu sind ein offenes Ohr und offenes Herz erforderlich. Es ist eine schöne, bisweilen auch herausfordernde Arbeit. Denn es gibt Situationen, wo Patienten den Boden unter den Füßen verlieren. Manchmal fehlen die Worte. Manchmal kann man nur stumm dasitzen und die größte Leistung ist es, nicht wegzurennen“, sagt Klinikpfarrerin Karin Herrmann-Brandenburg.

Schulung für den Besuchsdienst

Sie und ihr katholischer Kollege Pater Simon Kornas werden die Neuen auf ihren Dienst vorbereiten und sie anfangs auch zu den Patienten begleiten. Zudem gibt es in regelmäßigen Abständen einen Erfahrungsaustausch zwischen den Klinikseelsorgern und den Ehrenamtlichen.

Für die Verstärkung des Besuchsdienstes werden Frauen wie Männer gesucht. Der Informationsabend findet am Mittwoch, den 24.Januar um 18 Uhr im Bensheimer Heilig-Geist- Hospital (Rodensteinstr. 94). Treffpunkt ist an der Pforte.

Rückfragen und weitere Informationen bei:
Pfarrerin Karin Hermann-Brandenburg
E-Mail: herrmann-brandenburg@haus-der-kirche.de
oder Pater Simon Kornas,
E-Mail: simon.kornas@gmail.com
Telefonisch sind beide über die Zentrale des HGH erreichbar: 06251/132-0

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top