Neuer Ausbildungskurs

"...dass ich verkündige all dein Tun“ (Psalm 73,28)

bbiewÜbt hier eine angehende Prädikantin? Nein! Das Foto wurde bei einer Begehung der Zwingenberger Bergkirche aufgenommen - Kanzeltest inklusive.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße startet nach den Sommerferien einen neuen Ausbildungskurs für Prädikant*innen und Lektor*innen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Eine Informationsveranstaltung erfolgt am 16. September.

„Sie haben Freude daran, weiterzugeben, was Sie von Gott empfangen haben und was Sie trägt! Sie haben Freude am Gottesdienst! Dann ist vielleicht der Dienst als Lektorin oder Lektor, als Prädikant oder Prädikantin das Richtige für Sie“, schreibt der stellvertretende Dekan Karl Hans Geil in der Ankündigung des Ausbildungskurses.

Umfangreiche Ausbildung

Die Lektor*innenausbildung dauert ein Jahr und umfasst neben zwei ganztägigen Veranstaltungen samstags auch monatliche Treffen am Abend. Dabei geht es z.B. um die Liedauswahl, Besonderheiten des Kirchenjahres, das Auftreten im Gottesdienst, grundlegende theologische Fragen. Weiterer Bestandteil der Ausbildung ist ein Gemeindepraktikum mit einem Umfang von vier bis sechs Gottesdiensten. Die zweijährige Prädikantenausbildung kann sich daran anschließen.

Was unterscheidet Lektor*innen und Prädikant*innen?

Lektor*innen feiern  Gottesdienste mit der Gemeinde auf der Grundlage von bereitgestellten Gebeten und Predigten. Prädikant*innen formulieren Sie Gebete und Predigten selbst und werden auch beauftragt, zu taufen und das Abendmahl mit den Gemeinden zu feiern. Wer sich für die Ausbildung interessiert, muss volljährig sowie konfirmiert sein, sollte über biblische und theologische Grundkenntnisse verfügen und auch aufgeschlossen gegenüber gesellschaftlichen Fragen sein.

Der Ausbildungskurs startet im September 2021. Die Leitung hat die Gemeindepfarrerin von Gronau/Zell und Schönberg/Wilmshausen Uta Voll. Hinzu kommen verschiedene Referenten aus dem Dekanat, das am 16. September um 19.00 Uhr im Haus der Kirche, Ludwigstraße 13, 64646 Heppenheim zu einem Informationsabend einlädt. Der erste Ausbildungsschritt erfolgt am Samstag, 25. 09., von 10 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen bei Pfarrerin Uta Voll, E-Mail: uta.voll@ekhn.de, Tel. 06251/65136 und Pfarrer Karl Hans Geil, E-Mail: Karl.Hans.Geil@ekhn.de; Tel.: 06252/673318 oder über das Zentrum Verkündigung der Landeskirche, Internet: www.zentrum-verkuendigung.de.