Trotz Corona

Der Orgelsommer findet statt

Ev.GemeindeDie Orgel der Lampertheimer Domkirche wird auch die "große Blaue" genannt.

Trotz Corona lädt die Lampertheimer Lukasgemeinde vom 2. bis zum 30. August wieder zum Orgelsommer in der Domkirche ein. Die 16. Auflage der Konzertreihe kann allerdings nur unter Auflagen stattfinden.

Bildergalerie

Trotz Corona lädt die Lampertheimer Lukasgemeinde vom 2. bis zum 30. August wieder zum Orgelsommer ein. Die 16. Auflage der Konzertreihe kann allerdings nur unter Auflagen stattfinden.

Mund- und Nasenschutz ist beim Ein- und Ausgang verpflichtend ebenso wie die verbindliche Anmeldung per Telefon oder E-Mail. Wegen der gebotenen Abstandsregeln werden maximal 80 Zuhörer in der Domkirche Platz finden. Die Konzerte mit hochkarätigen Organistinnen und Organisten hätten allerdings mehr Gäste verdient.

Den Auftakt macht am 2. August Christiane Michel-Ostertun. Die Professorin für Orgelimprovisation an den Hochschulen für Kirchenmusik in Heidelberg und Herford spielt neben eigenen Stücken unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Elfriad Andrée, Cécile Chaminade und Louis Vierne.

Am 9. August folgt das Orgelkonzert mit Jochen Steuerwald. Der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer hat Stücke von Maria Anna Martinez, Nadia Boulanger und Christian Heinrich Rinck im Programm.

Mit Johannes Trümpler kommt am 16. August der Domorganist der Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen in die Lampertheimer Domkirche. Er spielt Werke von Jeanne Demessieux und anderen Komponisten.

Am 23. August spielt der Kantor der Mannheimer Christuskirche Carmenio Ferrulli unter anderem Werke von Marianne Auenbrugger und Johanna Senfter.

Das Abschlusskonzert am 30. August bestreit die Kantorin der Lukasgemeinde Heike Ittmann  gemeinsam mit dem Trompeter Rüdiger Kurz vom Orchester des Mannheimer Nationaltheaters. Zu hören sind dann unter anderem Werke von Jeanne Demessieux, Elsa Barraine und Johann Sebastian Bach.

Alle fünf Konzerte in der Domkirche beginnen jeweils sonntags um 20 Uhr.
Eine Anmeldung unter Angaben von Name, Adresse, Telefonnummer und Personenzahl  ist erforderlich.
Kontakt: Heike Ittmann, Tel.: 06206/157301; E-Mail: heikeittmann@gmail.com