Konzert mit 14 Organistinnen und Organisten

Die große Blaue lockt

bbiew

Die Kantorin der Lampertheimer Lukasgemeinde Heike Ittmann organisiert am 16. Oktober ein außergewöhnliches Konzert in der Domkirche. Dafür wird alles aufgeboten, was Lampertheim an Organistinnen und Organisten zu bieten hat – von der international bekannten Musikerin bis zum Bürgermeister.

bbiewHeike Ittmann vor der "großen Blauen"

Insgesamt 14 Organistinnen und Organisten werden bei dem Konzert die 2005 erbaute Vleugels-Orgel spielen, die wegen ihrer Farbe auch die „große Blaue“ genannt wird. „Ich habe alle in der Stadt gefragt, die Orgel spielen können und fast alle haben zugesagt. Die große Blaue lockt, die Organisten wollen sie offenbar gern spielen“, sagt Heike Ittmann.

Neben der Kantorin spielen Lampertheims Bürgermeister Gottfried Störmer, der katholische Pfarrer Christian Rauch, Ulrike Bergner, Thomas Braun, Katharina Eschenfelder, Beatrix Holz, Inge Hoppner, Maria Karb, Matthias Karb, Winfried Lutz, Elke Völker, Uwe Rauschelbach und Sven Behnke. Die beiden Letztgenannten leben nicht mehr in Lampertheim, sind der Stadt aber noc  verbunden und wurden für das Konzert von Heike Ittmann kurzerhand wieder „eingemeindet“. Uwe Rauschelbach war viele Jahre als Journalist in Lampertheim tätig und Orgelschüler der Kantorin. Sven Behnke war Pfarrer der Lukasgemeinde und hat den weitesten Weg nach Lampertheim. Er lebt in Berlin und wird am Konzerttag auch den Gottesdienst in der Domkirche halten.

Die große Blaue wird "erwachsen"

Für Heike Ittmann ist das Konzert ein ökumenisches Projekt. Neben dem katholischen und dem evangelischen Pfarrer wirken auch Organisten mit, die ehrenamtlich Gottesdienste in evangelischen oder katholischen Kirchen musikalisch gestalten. Das Repertoire reicht von der Choralbegleitung bis zum anspruchsvollen Virtuosenstück. Neun der 14 Musiker haben sich nach Angaben von Heike Ittmann bereits für ein Orgelstück entschieden. Was Elke Völker, die international als Konzertorganistin auftritt, spielen wird, ist noch offen ebenso wie der Beitrag von Heike Ittmann selbst. „Die bisherige Auswahl ist stark barock geprägt, vielleicht spiele ich etwas Romantisches, irgendetwas das gut ins Gesamtprogramm passt.“ Alle, die auf der Orgel üben wollen, bekommen von der Kantorin den Schlüssel zur Domkirche.

Anlass für das Konzert ist der Geburtstag der großen Blauen im nächsten Jahr. Sie wird am 16. Juli 2023 – wie Heike Ittmann sagt - „volljährig“.  Vor dann genau 18 Jahren erklang sie erstmals in der Domkirche. „Ich finde, es ist eine tolle Aktion auf dem Weg zum 18. Geburtstag alle Organistinnen und Organisten am Spieltisch zu versammeln“, meint die Kantorin. Zur Feier der „Volljährigkeit“ wird es zudem ein Festgottesdienst mit dem Starkenburger Propst Stephan Arras sowie andere besondere Veranstaltungen geben wie eine Stummfilmbegleitung auf der großen Blauen.

Das Konzert der Lampertheimer Organistinnen und Organisten findet am 16. Oktober um 17 Uhr in der Domkirche statt. Eintrittskarten sind zu acht Euro (ermäßigt fünf) im Vorverkauf beim Rathausservice und an der Abendkasse erhältlich.