Bachtage

Die kirchenmusikalischen Höhepunkte im Mai

Kimu

Da wird es kaum zwei Meinungen geben. Kirchenmusikalischer Höhepunkt im Mai sind die Bachtage im Kreis Bergstraße.

Auftakt zu den 15. Bachtagen im Kreis Bergstraße ist am 5. Mai
Ab 19.30 Uhr spielt Propsteikantor Konja Voll ein Orgelprogramm unter dem Titel „Bach und England“ in der Bergkirche Zwingenberg. Neben Werken des Barockmeisters Johann Sebastian Bach erklingen festliche und virtuose Werke englischer Komponisten. „Die Komponisten der großen britischen Orgeltradition haben es immer verstanden, musikalische Qualität mit großer Eingängigkeit der Melodien zu verbinden - so eignet sich diese Musik gut für einen frühlingshaften Konzertabend“, sagt Konja Voll.

Die weiteren Orgelkonzerte der Bachtage:

12. Mai, 19.30 Uhr
„Bach: Concerti und Sonaten“ mit Gregor Knop in der katholischen Kirche St. Georg in Bensheim

19. Mai, 19.30 Uhr
Bach und England II“ mit der Evangelischen Kantorei Bensheim in der Michaelskirche Bensheim. Leitung: Konja Voll

26. Mai, 19.30 Uhr
„Bachs Orgelmesse“ mit Prof. Carsten Klomp in Herz-Jesu Mörlenbach-Weiher

29. Mai, 21 Uhr und 22 Uhr
„Bach & Jazz“ mit dem Daniel Schmitt-Trio in der katholischen Kirche St. Georg Bensheim

Karten für die Konzerte sind jeweils für neun Euro an der Abendkasse erhältlich, Schüler und Studenten erhalten Ermäßigung. Der Eintritt für das 22 Uhr-Konzert „Bach & Jazz“ am 29. Mai erfolgt mit dem Maiway-Bändchen.

Wie jedes Jahr gibt es zum Abschluss am 10. Juni „Bach & Bike“ mit Kurzkonzerten in verschiedenen Kirchen. Die Konzerte finden zeitversetzt statt, so dass sie jeweils auf einer Rundtour mit dem Fahrrad erreicht werden können. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Radtouren – eine durch die Ebene, die andere ist eine Bergtour mit diesen Konzerten:
16 Uhr Klosterkirche Bensheim mit Wolfgang Portugall
17 Uhr St. Peter Heppenheim mit Eva Dreizler (Ebene)
17 Uhr Ev. Kirche Gronau mit Uta Voll (Bergtour)
18 Uhr St. Michael Einhausen mit J. Opfermann (Ebene)
18 Uhr Ev. Kirche Schönberg mit Konja Voll (Bergtour)
19 Uhr St. Georg Bensheim mit dem Jungen Vokalensemble. Leitung: Gregor Knop

Die „Bachtage im Kreis Bergstraße“ finden seit Jahren als ökumenische Konzertreihe in kleinen und großen Kirchen der Region unter der Schirmherrschaft des Landrates statt.

Weitere Konzerte im Monat Mai finden sie im Veranstaltungskalender hier