Papst-Film mit anschließender Diskussion

„Ein Mann seines Wortes“

bbiewPapst Franziskus steht nicht im Schatten seines Vorgängers.

Der Film von Wim Wenders „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ sorgt für Diskussionsstoff. Das Evangelische Dekanat Bergstraße, das Bürgerkomitee und Attac Bergstraße laden am Samstag, den 29. September gemeinsam zur Filmvorführung ins Heppenheimer Saalbau-Kino (Wilhelmstr.38) mit anschließender Diskussionsrunde ein.

In dem Film äußert sich Papst Franziskus sehr entschieden zu den globalen Herausforderungen unserer Zeit. Er benennt die Ursachen von Armut und Hunger, von Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung. Es geht um kapitalistische Wirtschaft, Migration, soziale Missstände, Familie und Glauben. Im Interview mit Wim Wenders sagt Papst Franziskus „Nur wer eine Leere im Herzen trägt, wird versuchen, sie mit Reichtümern zu füllen.“ Und: „Solange die Kirche ihre Hoffnungen auf Reichtümer setzt, hat Jesus dort keinen Platz.“  Wenders zeigt ihn auch bei seinen Auslandsbesuchen wie er zum Beispiel in Washington zwischen all den großen amerikanischen Wagen mit einem kleinen Hybridauto vorfährt.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren Pfarrer Tilman Pape vom Evangelischen Dekanat Bergstraße, Sebastian Bucher vom Bürgerkomitee und Brigitte Rosenberger von Attac Bergstraße darüber, wie ethische, humanitäre Kriterien zur Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenlebens gemacht werden können.

Der Film wird am 29. September um 16.30 Uhr im Saalbau-Kino, Wilhelmstraße 38, Heppenheim gezeigt. Direkt im Anschluss findet die Diskussionsrunde statt.