Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Auftakt der Garten-Soireen

Freundschaft macht das Leben bunt

bbiew

Ein lauer Sommerabend im Garten unter der großen Linde an der Evangelischen Kirche in Fürth – das waren ideale Bedingungen für den Auftakt der Garten-Soireen, zu denen das Evangelische Dekanat Bergstraße in Kooperation mit den Kirchengemeinden im Weschnitztal einlädt.

bbiewGute Nacht, Freunde - mit diesem gemeinsamen Lied endete die erste Garten-Soiree mit (v.r.) Kantorin Han Kyoung Park-Oelert am E-Piano, Lydia Ploch und Birgit Geimer

In Fürth drehte sich alles um Freundschaft in Literatur und Musik. Dabei war die tatkräftige Mithilfe des Publikums gefragt. So stellte die Bildungsreferentin des Dekanats, Birgit Geimer, Bücher vor, in denen Freundschaftspaare die entscheidende Rolle spielen. „Einer für alle, alle für einen.“ Mit diesem Schlachtruf aus Alexandre Dumas’ Historienroman „Die drei Musktiere“ waren Athos, Porthos, Aramises und der junge Heißsporn d’Artagnan schnell erraten. Bei Narziß und Goldmund von Hermann Hesse dauerte es nur wenig länger. Und bei Asterix und Obelix genügten bereits wenige Stichwörter.

"Ein Freund, ein guter Freund"

Erraten werden konnten Freundschaftspaare auch anhand der Filmmusik, die die Dekanatskantorin Han Kyoung Park-Oelert auf dem E-Piano spielte. Auch dabei erweis sich das Publikum als kollektives Expertengremium. Bei Anspielen des Liedes „Ein Freund, ein guter Freund“ wurde sofort der Film, „Die Drei von der Tankstelle“ ausgemacht. Ähnlich schnell ging es bei der Titelmusik der „Sendung mit der Maus“, die bekanntlich mit dem Elefanten ein unzertrennliches Duo bildet und bei der Filmmusik zu „Harry Potter“ mit seinem Freund Ron und seiner Freundin Hermine.

"Brücke über unruhiges Wasser"

Etwas schwieriger wurde es bei den Übersetzungen von englischen Liedern ins Deutsche bzw. deutschen Liedern ins Englische, die die Gemeindepädagogin Lydia Ploch vorstellte. Doch auch „With a litte help from my friends“ von den Beatles wurden ebenso rasch ausgemacht wie „Bridge over troubled water" von Simon and Grafunkel. Dabei berichtete Lydia Ploch noch allerlei Wissenswertes und Hintergründiges rund um die Songs. Etwa dass Simon and Grafunkels „Brücke über unruhiges Wasser“ sich an den Choral aus Bachs Matthäus-Passion „O Haupt voll Blut und Wunden“ anlehnt.

"Gute Nacht, Freunde"

Nicht zuletzt konnten die Gäste der Garten-Soiree aus einem Hut einen Zettel mit den Namen eines Freundschaftspaares ziehen und ihn dann umschreiben, ohne die Freunde namentlich zu nennen. Auch das war schnell eine ausgemachte Sache. Ernie und Bert aus der Sesamstraße wurden ebenso schnell genannt wie Stan und Olli oder Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.

Zum Abschluss sangen die 26 Teilnehmer/innen gemeinsam „Gute Nacht, Freunde“ von Reinhard Mey und weil es, wie es in dem Lied heißt, „Zeit zu gehen“ ist, bekamen sie als „Wegzehrung“ ein kleines Päckchen mit bunten, Zucker umhüllten Schokolinsen. Es hatte die Aufschrift: „Freundschaft macht das Leben bunt“.

Anmeldung erforderlich

Der Auftakt zu den Garten-Soireen war mit 25 Gästen ausgebucht. Um die Abstandregeln einzuhalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Der Eintritt ist frei.  Für die folgenden Veranstaltungen bittet das Dekanat deshalb um Anmeldung bei Birgit Geimer, E-Mail: birgit.geimer@ekhn.de oder telefonisch unter 06252 / 67 33-0. Mit Ausnahme der Veranstaltung in Reisen am 6. August (18 bis 20 Uhr) beginnen die Soireen jeweils um 19 Uhr. Dauer ca. zwei Stunden.

"Freundschaft mit dem Leben" lautet der Titel der nächsten Soiree  am 23. Juli an der Evangelische Kirche Gorxheimertal (Im Gärtel 2). Um Freundschaft in der Bibel geht es am 30. Juli am Evangelischen Gemeindehaus Zotzenbach (Hainbuchenweg 14A). Schiller und Goethe sowie andere berühmte Freundschaftspaare sind Thema der Veranstaltung am 6. August in Reisen. "Kaffeeklatsch contra Fußballabend" heißt es am 13. August am Bürgerhaus in Lindenfels (Burgstraße 39). Zum Abschluss der Reihe dreht sich am 20. August im Kirchgarten von Birkenau (Kirchgasse 10) alles um „Freundschaft und andere Hindernisse“.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top