Postkartenaktion im Advent

Geflüchtete Familien gehören zusammen

EKHN/Diakonie-Hessen/Boos

Zum diesjährigen Advent machen die Diakonie Hessen und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit einer gemeinsamen Initiative auf bildhafte Weise ihren Standpunkt zum Familiennachzug für Flüchtlinge deutlich: „Familien gehören zusammen!“

EKHN/Diakonie-Hessen/Boos

Im Zentrum der Initiative, die Ende November anläuft, steht eine Postkartenserie mit vier besonderen Weihnachtsmotiven. Sie zeigen traditionelle Krippenmotive, bei denen aber einzelne Figuren der „Heiligen Familie“ fehlen. Daneben findet sich ein erläuternder Text, der auf die dramatische Situation vieler Geflüchteter hinweist, die teilweise über Jahre hinweg von ihren Angehörigen getrennt bleiben müssen.

Bergsträßer Kirchenparlament setzt sich für Familiennachzug ein

Darauf hatte auch die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße aufmerksam gemacht. In einer Resolution forderte sie einen beschleunigten Familiennachzug und betonte, dass Integration besser gelingen könne, wenn alle Familienmitglieder zusammen und in Sicherheit seien. „Der grundgesetzlich verbriefte Schutz der Familie gilt nicht nur für Deutsche“, heißt es in der Resolution abschließend.

Schutz der Familie ist Grundrecht

Die EKHN und die Diakonie Hessen fordern mit der Aktion „Familien gehören zusammen!“, dass allen Schutzberechtigten  erlaubt wird, ihre Angehörigen nachzuholen. Zudem soll die Familienzusammenführung beschleunigt und in anderen europäischen Ländern gestrandeten Familienmitgliedern die Einreise zeitnah ermöglicht werden. Der Schutz der Familie sei ein Grundrecht und gelte auch für Geflüchtete, heißt es auf den Postkarten.

Die Familie und der Advent

Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, erklärt: „Der Schutz von Ehe und Familie ist ein Grundrecht. Von daher fordern Diakonie und Kirche mit dieser gemeinsamen Kampagne die Politik dazu auf, allen Schutzberechtigten zu erlauben, ihre Angehörigen nachzuholen.“ Der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, betont: „In der Advents- und Weihnachtszeit wird vielen Menschen der Wert der Familie besonders bewusst. Deshalb haben wir diese Zeit gewählt, um auf das Leiden der Familien aufmerksam zu machen, die nicht zusammenleben können, weil der Familiennachzug nicht möglich ist. Es ist so wichtig, vor allem mit den engsten Familienangehörigen, dem Mann, der Frau, den Eltern, den Kindern zusammenleben zu können“,

Postkarten und Plakate gehen Ende November Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen zu. Im weiteren Verlauf der Kampagne folgen noch Plakataktionen sowie eine Pressekonferenz Mitte Dezember mit betroffenen Geflüchteten. Die Postkartenmotive gestaltete der Heidesheimer Grafiker Tobias Boos.

Die Postkarten können kostenlos per E-Mail bestellt werden: info@ekhn.de

Mehr Informationen: www.menschen-wie-wir.de