Jugendkirchentag in Gernsheim

Gemeinschaften fördern - Gemeinschaft erleben

JKTProgrammvorstellung des Jugendkirchentags in Gernsheim mit Kirchenpräsident Volker Jung (rechts)

Vorfreude macht sich unter tausenden Jugendlichen breit mit Blick auf den Jugendkirchentag, der am 16. Juni 2022 in Gernsheim am Rhein startet. Jugendliche aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße sind sowohl als Dauerteilnehmer vor Ort als auch als Tagesgäste, die per Rad anreisen.

„Wir haben bis zu 120 junge Menschen, die mit uns während des Kirchentages  im Campbereich übernachten werden. Zusätzlich werden am Freitag rund 20 weitere gemeinsam als Tagesgäste mit dem Rad nach Gernsheim kommen“, kündigte Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn an, die mit der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat den Besuch in Gernsheim organisiert. Insgesamt sind laut Organisationsbüro des Jugendkirchentags 1.300 Übernachtungsgäste angemeldet. Aber auch für Kurzentschlossene werden die Eingänge geöffnet sein.

Die Jugendlichen werden vom 16. bis 19. Juni gemeinsam Spaß haben, kreativ sein und sich den Sinn- und Zukunftsfragen stellen. „Viele Jugendliche konnten nach den langen Beschränkungen durch die Pandemie kaum glauben, dass sie vier Tage zusammen ausgelassen feiern und sich über Sinnfragen austauschen können“, berichtet Wiebke Heß, die für die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendkirchentages der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zuständig ist. 230 Programmpunkte sind geplant: Konzerte und Musik zum Mitmachen, Workshops, Leckereien, Graffiti-Kurse, Jugendgottesdienste, Spiele und Sport. Alles unter dem Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“

Gerade nach Erfahrungen der Kontaktarmut kommt laut Organisationsteam jetzt einer der Kerngedanken des Jugendkirchentages zum Tragen: Gemeinschaft fördern und erleben. Darüber freut sich auch Kirchenpräsident Dr. Volker Jung: „Es ist gerade jetzt so nötig, dass Jugendliche gemeinsame Erlebnisse haben, Kontakte knüpfen, unbeschwert feiern können und Raum haben zum Nachdenken, Reden und Glauben. Der Jugendkirchentag ist und bleibt ein Glaubensfestival. Sein Herz ist die Gemeinschaft.“

Mit dem Partyschiff auf dem Rhein

Chancen für unvergessliche Begegnungen und Erlebnisse bietet auch ein Schiff, das zweimal zum Partyfeiern ablegt. Wiebke Heß: „Für die erste Tour ab 18.45 Uhr am Samstag, 18. Juni, sind noch ein paar Plätze frei. Die zweite Tour sei allerdings schon ausgebucht. Am Morgen werden sich die Jugendlichen auf dem Schiff tiefgreifenden Fragen wie „Wer oder was trägt mich?“ widmen. Dazu lädt der Schiffsgottesdienst auf dem Rhein „Mit Jesus übers Wasser“ ab 10 Uhr am Samstag ein.

In Anlehnung an das Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ stehen auch viele Themen im Mittelpunkt, die sich mit Klimaschutz, dem Ukraine-Krieg und sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzen. Am Freitag können junge Leute ab 11 Uhr beispielsweise auf der „Helpers Island“ erfahren, wie sie die Energiefresser in ihrer Gemeinde aufspüren. Aber auch das Thema Frieden treibt die jungen Leute um. „Sie haben viele Fragen, aber auch Ängste. Das greifen wir im Austausch bei vielen Kreativaktionen, aber auch bei Andachten auf“, erklärt Wiebke Heß. Dabei verweist sie auf die Aktionen auf der „Isle of Peace“, bei denen beispielsweise mit Saatkugeln „Frieden gesät“ werden soll.

Der Jugendkirchentag ist ein Festival der EKHN und wird für junge Menschen im Alter zwischen 13 bis 27 Jahren veranstaltet. Seit 2002 fand das Festival in unterschiedlichen Städten der EKHN statt. In Gernsheim ziehen sich die Veranstaltungsflächen von der Hafenmole bis zum Schöfferplatz.