Jugendkirchentag in Gernsheim

Glauben gemeinsam erleben

bbiewJugendliche in Gemeinschaft

Gernsheim wirkt vom 16. bis 19. Juni wie die jüngste Stadt Hessens. Rund 4.000 Jugendliche prägen das Stadtbild und das Hafengelände beim Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Auf dem Camp-Gelände, auf dem die Dauerteilnehmer in Zelten übernachten, ist die Evangelische Jugend Bergstraße mit 122 Teilnehmern die größte Gruppe aus allen Dekanaten der Landeskirche.

Bildergalerie

Zusätzlich hatte sich am Freitag noch eine Gruppe als Tagesgäste unter die Kirchentagsbesucher gemischt. Sie waren mit Dekanatsjugendreferentin Ulrike schwahn per Fahrrad von Bensheim nach Gernsheim gekommen. Eine der Hauptattraktionen war die Konfi-Rallye, die vollständig ausgebucht war. Unter der Fragestellung „Was wäre, wenn…“ galt es an verschiedenen Spielstation Aufgaben zu lösen. Dazu waren Teamgeist, Spürsinn, Kreativität, Geschick, Mut, Kraft, Cleverness und ein bisschen Glück gefragt.

Was wäre, wenn...

Weltweit werden pro Minute eine Million Plastikflaschen verkauft. Was wäre zum Beispiel, wenn kein Plastik mehr im Meer schwimmt? Die Gruppe von Tim aus Heppenheim sowie Marcel und Nils aus Reichenbach fischte dazu mit einem kleinen gemeinsam zu bedienenden Käscher erfolgreich Plastikkorken aus einem Planschbecken und erreichte in der vorgegebenen Zeit fast die Höchstzahl der Wertungspunkte. „War ein bisschen knifflig, hat aber Riesenspaß gemacht“, meinten die drei. Dass durch soziale Medien Menschen immer weniger direkt miteinander reden, woran insbesondere die sozialen Kompetenzen von Jugendlichen leiden, war Thema einer weiteren Spielstation. Dabei mussten die Rallye-Teilnehmer durch non-verbale Kommunikation verschiedene Aufgaben meistern.

Ein Konfirmationsgeschenk, das passt

Einige Bergsträßer Kirchengemeinden hatten ihren Konfis zur Konfirmation Dauerkarten für den Jugendkirchentag geschenkt. Die jeweiligen Konfi-Gruppen wurden von ehrenamtlichen Teamern betreut. Marilena Meyer aus Auerbach etwa begleitete zwei Tage die Konfis aus Seeheim-Malchen. „Sie wollten eigentlich nur die ersten beiden Tage in Gernsheim bleiben. Aber einigen waren vom Jugendkirchentag so angetan, dass sie da geblieben sind.“

Abkühlung im Megapool

Der Auftaktabend mit einer stimmungsvollen Licht-Andacht zog viele Besucher an. „Insbesondere der Musiker Jonny vom Dahl hat die Menge mitgerissen. Das war schon eine tolle Stimmung“, meinte Arik Siegel, der als Gemeindepädagoge in Gronau-Zell und in der Bensheimer Stephanusgemeinde tätig ist. Jonny vom Dahl wurde vor allem durch die Fernsehshow „The Voice of Germany“ bekannt. Bei den hohen Temperaturen können sich die Kirchentagsbesucher auch abkühlen. An der Hafenmole wurde ein Megapool mit 73.000 Litern Wasser aufgestellt, der großen Zuspruch fand.

Zwischen Futuranien, Digitopia und Identitown

Unter dem Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ bietet der Jugendkirchentag mehr als 250 Programmpunkte. Unter Zeltdächern und unter freiem Himmel gibt es verschiedene Themenparks wie „Futuranien“, „Digitopia“ oder „Identitown“, bei denen der Klimawandel ebenso Thema ist wie Fragen der sexuellen Vielfalt und Formen des modernen Glaubenslebens.

Nach Gott und der Welt fragen

Als „einzigartiges Mitmacherlebnis“ sieht der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, das Jugendfestival. Es gehe in Gernsheim darum, „miteinander nach Gott und der Welt zu fragen und Glauben gemeinsam zu erleben“. Nach seiner Ansicht passt das ursprünglich auf die Klimakrise bezogene Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ auch auf erschreckende Weise zur akuten Weltlage mit dem Krieg in der Ukraine. „Ich bin dankbar, dass das Organisationsteam die drängenden Fragen des Ukraine-Krieges in das Programm aufgenommen hat. Ich bin mir sicher: Jugendliche haben klare Vorstellungen davon, wie eine gerechte Welt auszusehen hat, wie ein christliches Miteinander gelebt werden und wie ein freies und friedliches Leben aussehen kann“, erklärte Jung.