Freizeit-Tipp

Glückskirche zum Hessentag: Echte Pflanzen und digitale Schmetterlinge

© EKHNDie Evangelischen Kirchen und die Diakonie gestalten ein Programm zum Thema "Glück" auf dem Hessentag in Pfungstadt.

Zum Hessentag 2023, der vom 2. bis zum 11. Juni in Pfungstadt stattfindet, verwandelt sich die Evangelische Martinskirche in eine „Glückskirche“. Dort gibt es echte Pflanzen, digitale Schmetterlinge und jede Menge Programm.

Die Evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen präsentieren sich in diesem Jahr auf dem Hessentag in Pfungstadt vom 2. bis 11. Juni mit einem unterhaltsamen Programm zum Thema „Glück“. Dafür verwandelt sich die Evangelische Martinskirche für zehn Tage in eine „Glückskirche“. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in eine naturnahe Erlebniswelt einzutauchen und mit einer multimedialen Inszenierung Glücksmomente zu genießen.

Echte Pflanzen und digitale Schmetterlinge sollen für Glücksmomente im evangelischen Gotteshaus sorgen. Eine etwa 20 Minuten dauernde Inszenierung wird Gästen auch das Geheimnis der Schöpfung auf ungewöhnliche Weise nahebringen. Multimedial in Szene gesetzt wird die Martinskirche durch den Frankfurter Komponisten und Produzenten Parviz Mir-Ali. Er sorgte beispielsweise auch für die spektakuläre „Feuerkirche“ beim Hessentag in Bad Hersfeld 2019.

Glücksbringer in Pfungstadt

Doch das ist noch längst nicht alles, was Diakonie und Kirche in Pfungstadt anbieten wollen. Neben der Installation, besonderen Gottesdiensten und Andachten ist auf der Stadthausbühne ein umfangreiches Programm von Gospel bis „Orgel-Rock“ geplant. Zudem werden am 8. Juni evangelische Jugendliche zu Glücksbringern. Sie laden zu einem Aktionstag unter dem Motto „lucky charm“ (Glücksbringer) ein. Die Diakonie präsentiert sich am 9. Juni mit einem eigenen Programm.

Kulturprogramm auf der Stadtbühne

Am 2. Juni um 18 Uhr geht es in der Glückskirche in Pfungstadt mit einer Eröffnungsveranstaltung los, bei der unter anderem Staatsminister Axel Wintermeyer aus Wiesbaden und der Bürgermeister von Pfungstadt, Patrick Koch, erwartet werden. Ein ökumenischer Gottesdienst lädt die Besucherinnen und Besucher am 3. Juni um 17 Uhr zum Thema Frieden ein, den Kirchenpräsident Volker Jung, der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen Carsten Tag, ein großer ökumenischer Projektchor, die Musik-Band „LeBandig“ und viele weitere gestalten.

Auch Liedermacher Clemens Bittlinger ist dabei

Am 4. Juni ab 20 Uhr ist der Liedermacher Clemens Bittlinger zu Gast und wird in einer Premiere sein speziell für den Hessentag komponierten Glückslied präsentieren. Das Publikum erwartet am 6. Juni um 17 Uhr das Musikprojekt „Die Orgel rockt“. Diese Initiative verbindet Orgelmusik mit Klassikern aus Rock, Pop und Kirchenmusik. Außerdem sorgt der bekannte Straßenmusiker Samuel Harfst mit Band bei den Hessentags-Gästen am 8. Juni ab 17 Uhr für gute Stimmung. Am 9. Juni tritt zum Tag der Diakonie ab 17 Uhr der Chor „All inklusiv“ auf. Ein Gottesdienst des Evangelischen Dekanats Darmstadt am 11. Juni um 10 Uhr zum Thema „Glück … kann ich brauchen“ rundet das Programm auf der Stadtbühne ab.

25 Jahre Engagement der Kirchen auf Hessentagen

Die evangelischen Kirchen beteiligten sich vor genau 25 Jahren erstmals mit einem professionell gestalteten Programm an einem Hessentag. Im Jahr 1998 waren die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erstmals in Erbach unter dem Motto „LebensArt Evangelische Kirche“ zu Gast. Ziel war es, sich als lebendigen Teil der Gesellschaft und als wichtigen Kulturträger der Regionen zu präsentieren. Dazu gehören bis heute Konzerte, Andachten, Talk und Aktionen, um als Kirche nahe bei den Menschen zu sein und sie bei ihren Lebensfragen abzuholen und zur Begegnung mit dem Glauben einzuladen. Der evangelische Auftritt auf dem Hessentag in Pfungstadt ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sowie der Diakonie Hessen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der Evangelischen Kirche ist kostenfrei.

Das komplette Programm gibt‘s unter