Groß-Rohrheimer Protestanten sammeln Lebensmittel für die Tafel in Bürstadt

Die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Rohrheim ruft zu einer Spendenaktion auf, mit der die Tafel-Ausgabestelle des Diakonischen Werks Bergstraße in Bürstadt unterstützt werden soll. Noch bis einschließlich 24. Februar können haltbare Lebensmittel gespendet werden, willkommen sind aber auch Geldspenden, mit denen Lebensmittel für die Tafel beschafft werden können.

© Stefanie EichlerDie Ausgabestelle der Tafel des Diakonischen Werkes Bergstraße in Bürstadt.

Der Vorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim möchte die Tafel in Bürstadt mit Lebensmitteln unterstützen. Noch bis einschließlich 24. Februar, Freitag, ruft er zu einer entsprechenden Spendenaktion auf, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Diakonischen Werkes Bergstraße und der Gemeinde heißt. Die Initiative der Groß-Rohrheimer Protestanten ist eine Reaktion auf den sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach Lebensmitteln bei der Tafel. Seit Januar 2021 unterstützt das ehrenamtliche Helferteam der Ausgabestelle in Bürstadt über 45 Prozent mehr Haushalte. Dies sei aus eigener Kraft kaum noch zu bewältigen – insbesondere, da auch die Menge der Lebensmittel, die bei den Supermärkten gerettet werden können, deutlich nachgelassen habe.

Sandra Olf, Mitglied des Kirchenvorstandes der Evangelischen Gemeinde Groß-Rohrheim, hat deshalb die Lebensmittel-Spendenaktion ins Leben gerufen.  „Wir können keine großen Dinge vollbringen – nur kleine, aber die mit großer Liebe“, das ist ihr Credo. Und so bittet sie um den Kauf von Mehl, Dosentomaten, Gemüse- und Obstkonserven, Zucker, Kaffeepulver, Tee, Kakaopulver, Öl, Marmelade, Brotaufstriche, Nudeln und Reis. Dies sind alles Lebensmittel, die länger halten und damit seltener den Weg zur Tafel finden.

Die Lebensmittelspenden können beim Evangelischen Gemeindebüro in Groß-Rohrheim (Speyerstraße 5) zu den Öffnungszeiten (dienstags bis donnerstags jeweils von 9 bis 11 Uhr) oder bei Familie Olf (Falltorhausstraße 12 / montags von 17 bis 19 Uhr, mittwochs von 18 bis 20 Uhr, donnerstags bis sonntags nach Vereinbarung / Kontakt-Telefon: 0160-90933455) abgegeben werden. Das Kühlfahrzeug der Tafel wird die gespendeten Lebensmittel wöchentlich in Groß-Rohrheim abholen.

Wer helfen möchte, aber keine Lebensmittel einkaufen kann, der kann auch gerne Barspenden bei Sandra Olf oder im Gemeindebüro abgeben. Überweisungen können auf folgendes Konto erfolgen: Evangelische Kirchengemeinde Groß-Rohrheim, Raiffeisenbank Ried eG, IBAN: DE73 5096 1206 0001 2009 09, Verwendungszweck: Lebensmittelaktion Tafel Bürstadt. Alle Geldspenden werden ausschließlich zum Kauf der benötigten Lebensmittel verwendet.

Sandra Olf würde sich freuen, wenn Groß-Rohrheim es in einer gemeinsamen Aktion schafft, Menschen glücklich zu machen. Bei den Weihnachtsaktionen zu Gunsten der Kinder aus den Tafelhaushalten sei die Reaktion überwältigend gewesen. „Dafür ist der Kirchenvorstand dankbar und hofft, dass es auch dieses Mal wieder gelingt zu helfen, wo es nötig ist“, so Sandra Olf.