Notstand in Kerala

Jahrhundertflut: Soforthilfe für Partnerkirche

Church of South India

Dutzende Tote, zerstörte Häuser und Straßen, kein Trinkwasser und kein Strom: Verheerende Unwetter haben im Südwesten Indiens für die schlimmsten Überschwemmungen seit 100 Jahren gesorgt. Massiv betroffen ist auch die hessen-nassauische Partnerdiözese in Kerala.

bbiewAbilash Thevarkunnel war im vergangen Jahr Praktikant im Evangelischen Dekanat Bergstraße. Er bittet darum, für seine Heimat Kerala zu beten.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat ihrer indischen Partnerdiözese Ost-Kerala nach verheerenden Regenfällen eine Soforthilfe von 15.000 Euro bewilligt, wie der Leiter des Zentrums Oekumene in Frankfurt, Detlev Knoche, mitteilte.

Die Region im Süden des Subkontinents erlebt die heftigsten Unwetter seit 1924. Dabei wurden durch den massiven Monsunregen allein im Gebiet der Partnerdiözese mehr als 200 Menschen getötet und rund 10.000 Häuser beschädigt oder ganz zerstört. Etwa 30.000 Menschen müssten in der Region in Zeltstädten leben. Viele Brücken und Straßen seien zerstört, der wichtigste Flughafen der Region gesperrt. Oft fehle zudem es an Trinkwasser.

Kein Strom, keine Ernte

Vielfach sei außerdem der Strom ausgefallen. Auch die Landwirtschaft sei massiv betroffen und komplette Ernten seien zerstört, berichten Augenzeugen. Unter ihnen Abilash Thevarkunnel, der 2017 ein einjähriges Praktikum beim Evangelischen Dekanat in Heppenheim absolvierte. Abhilash selber ist nach eigenen Angaben damit beschäftigt, andere Menschen zu retten, während sein Büro in der Hauptstadt Kochi unter Wasser stehe. Viele Menschen fürchteten zudem weitere Überflutungen und Erdrutsche. Aktuell seien auch die sozialdiakonischen Projekte der Parterdiözese in der Region Manikandanchalu, Kurathikkudi und Korangatty in großen Schwierigkeiten.

Augenzeugenberichten auf der Website der Südindischen Kirche hier

Zentrumsleiter Detlev Knoche bittet angesichts der Naturkatastrophe um Spenden für die betroffene Diözese und regt an, in den Gottesdiensten Fürbitte für die Menschen in der Unglücksregion zu halten.

Ev. Regionalverwaltung Alsfeld
Sparkasse Oberhessen
BIC: HELADEF1FRI
Stichwort: East Kerala Soforthilfe

Fürbitte

Gott, du Zuflucht aller, die dich suchen,

schenke den Menschen in Indien, die unter den verheerenden Überschwemmungen leiden und denen,  die ihre Angehörige verloren haben, deine Kraft und deinen Beistand, die schwierige Situation zu überstehen.

Wir beten für alle, die ihr Hab und Gut verloren haben, dass sie Versorgung und Schutz finden. Bewahre die betroffenen Menschen vor Epidemien.

Stärke uns, dort zu helfen, wo wir Leid lindern können.

Mach uns sensibel für die Wunden der Erde und gib uns den Mut zur Umkehr, dass wir unseren Lebensstil im Interesse deiner Schöpfung gestalten.

Befähige uns, dass wir über unseren Tellerrand hinausblicken und uns über die weitreichenden Konsequenzen unseres Handelns bewusst sind.

Gib uns den Mut, verstärkt für die Bewahrung der Schöpfung einzutreten.

(Text: Pfr. Johny Thonipara, Indienreferent am Zentrum Ökumene der EKHN und EKKW, geboren und aufgewachsen in Kerala)