Sommerfreizeit

Jugendliche pilgern auf dem „Camino Incluso“

© Beatrix Hanko Fotografie

Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr sind in der ersten Woche der Sommerferien zu einer Pilgerfreizeit auf dem „Camino Incluso“ eingeladen, der von Bensheim-Auerbach bis nach Heidelberg führt. Die jungen Teilnehmer sollen dabei den Schulstress hinter sich lassen und fit für die Ferien werden.

© Beatrix Hanko Fotografie

Zu einer Pilgerfreizeit auf dem „Camino Incluso“ – einem Pilgerweg, der von Auerbach bis nach Heidelberg führt – lädt Birgit Ruoff, Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr in der ersten Sommerferienwoche ein.

Begleitet von Frau Ruoff sowie dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Simon Hopp startet die Gruppe am 24. Juli, Montag, und kehrt am 29. Juli, Samstag, wieder zurück. Im Freizeitpreis von 100 Euro sind die Übernachtungen in kirchlichen Gemeindehäusern sowie der Proviant enthalten. Details erfahren die jugendlichen Teilnehmer sowie ihre Eltern bei einem Informationsabend, der am 7. Juli, Freitag, ab 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Fürth stattfindet – die Teilnahme an dieser Info-Veranstaltung ist verbindlich. Auf den 7. Juli ist auch der Anmeldeschluss terminiert.

Birgit Ruoff, die ihren Arbeitsschwerpunkt als Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße in Fürth und im Überwald hat, schreibt in ihrer Einladung an die Jugendlichen: „Pilgern ist weder etwas für Anfänger noch für etwas Fortgeschrittene - pilgern können alle, die mitlaufen wollen. Denn beim Pilgern entsteht der Weg beim Gehen. Das Tempo wird den schwächsten Läufern in der Gruppe angepasst und nicht von den stärksten bestimmt. Die Freizeit für Jugendliche ab 14 Jahren liegt bewusst in der ersten Sommerferienwoche, um den Schulstress so richtig gut hinter sich lassen zu können und um für den Rest der Ferien gut vorbereitet zu sein. Denn das geht am besten, wenn man alles hinter sich gelassen hat.“

Die Strecke führt von Bensheim-Auerbach über das Felsenmehr, die Burg Lindenfels, die Tromm, weiter über die Lichtersklinger Kapelle bis nach Heidelberg. Unterwegs sind die Teilnehmer dabei immer auf dem „Camino Incluso“. Diese Pilgerstrecke geht auf ein Schülerprojekt der Stephen-Hawking-Schule - einem sonderpädagogischen Bildungszentrum für körperliche und motorische Entwicklung – in Neckargemünd zurück: www.stephenhawkingschule.de. Weitere Informationen über den „Camino Incluso“ gibt es zum Beispiel auf der Webseite der Odenwald Tourismus GmbH: www.bergstrasse-odenwald.de.

Fragen und Anmeldungen zu der Pilgerfreizeit für Jugendliche ab 14 Jahren können an Birgit Ruoff per E-Mail: birgit.ruoff@ekhn.de oder telefonisch: 0160/99718843 gerichtet werden.