Konzert und Lesung: „Wi(e)der die Perfektion“

© Evang. Kirchengemeinde GorxheimertalRainer Greulich (Gitarre) und Michael Valentin (Gesang) treten am 16. Juni als „Duo Vin Rouge“ in der Evangelischen Kirche Gorxheimertal auf.

Das „Duo Vin Rouge“ gastiert mit seinem Konzertprogramm „Wi(e)der die Perfektion“ am 16. Juni in der Evangelischen Kirche Gorxheimertal. Zwischen den Liedern wird Pfarrerin Dr. Vera-Sabine Winkler aus ihrem neuen Buch „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“ lesen.

© Evang. Kirchengemeinde GorxheimertalPfarrerin Dr. Vera-Sabine Winkler liest aus ihrem neuen Buch „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“.

Die Evangelische Kirchengemeinde „Petrus zum Hahnenschrei“ in Gorxheimertal lädt für den 16. Juni, Freitag, ab 20 Uhr zu einem weiteren – dem dritten - Benefizkonzert für die Orgel ein. Der Kirchenvorstand und Pfarrerin Dr. Vera-Sabine Winkler freuen sich sehr, dass Rainer Greulich (Gitarre) und Michael Valentin (Gesang) als „Duo Vin Rouge“ in der Evangelischen Kirche (Im Gärtel 2) seraphidische Lieder, Lieder aus dem Ghetto und ostjüdische Lieder vortragen – ergänzt und bereichert durch eigene Lieder und Improvisationen.

Der von den beiden weit über die Region hinaus geschätzten Musikern gewählte Titel des Konzerts „Wi(e)der die Perfektion“ lässt erahnen, dass nur sehr viel künstlerisches Können den kreativen Umgang mit musikalischen Traditionen ermöglicht. Darüber hinaus erinnert er daran, dass gerade die jüdischen Lieder aus dem Ghetto sich der perfektionierten Tötungsmaschinerie des Nationalsozialismus entgegengestellt haben - im Vertrauen auf die befreiende Kraft der Musik.

Von daher betrachtet Pfarrerin Dr. Winkler dieses Konzert auch als Beitrag gegen den immer wieder aufkeimenden Antisemitismus und alle anderen Formen von menschenverachtender Gewalt. Zwischen den Liedern des „Duo Vin Rouge“ wird die zugleich als Autorin tätige Theologin einige ihrer eigenen Texte und einen Abschnitt aus ihrem neuen Buch „Ein wenig Weiß und viel Schwarz“ vortragen.

Der Eintritt zu diesem Abend ist frei, Spenden werden erbeten.