Post an alle evangelischen Haushalte

Mit viel Herz durch alle Krisen

bbiew

Eine nicht endend wollende Pandemie, der anhaltende Ukrainekrieg, eine rasende Inflation: Die Welt scheint derzeit von einer in die nächste Krise zu taumeln. Mit einer groß angelegten Aktion, an der sich das Evangelische Dekanat Bergstraße und viele seiner Kirchengemeinden beteiligen, will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unter dem Motto #Herzbegegnung auf die wichtige Rolle des menschlichen Miteinanders und die Kraft des Glaubens in Krisenzeiten aufmerksam machen.

bbiewHerzbegegnung - Dekanatsmitarbeitende mit dem Großbanner am Heppenheimer Haus der Kirche

Dazu hat die evangelische Kirche jetzt eine Initiative mit Briefen an fast eine Million evangelische Haushalte in Hessen und Rheinland-Pfalz gestartet. Sie wird von rund 400 Gemeinden vor Ort flankiert, die beispielsweise Großbanner mit dem Aktionsmotiv an ihren Kirchtürmen befestigen. Im Zentrum stehen auffällig bunte und fröhliche Herzmotive. Sie fragen danach, was Herzen höherschlagen lässt, aber auch, was Herzen belastet. Und sie sollen dazu ermuntern, auf andere Menschen zuzugehen und ins Gespräch zu kommen – über die eigenen Herzensanliegen und über das, was anderen auf dem Herzen liegt.

Wo das Herz aufgeht

Die Idee zu der Aktion geht unter anderem auf den biblischen Propheten Hesekiel zurück, der über Gott sagt, dass er auch versteinerte Herzen aufbrechen könne. Dabei geht es nach Angaben der EKHN nicht nur um das Herz einzelner Menschen, sondern auch um das Herz einer Gesellschaft – darum, wie sich eine Gesellschaft um die kümmert, die Hilfe brauchen.

„Das Herz ist der biblischen Tradition zufolge nicht nur ein Organ, sondern das Zentrum der gesamten menschlichen Persönlichkeit und der Lebenskraft“, erklärt der Bergsträßer Dekan Arno Kreh. Das Herz gelte traditionell auch als Möglichkeit für einen besonderen Zugang Gottes zum Menschen. So schreibt der Kirchenpräsident der EKHN Volker Jung in dem Brief an die evangelischen Haushalte, was ihm das Herz aufgehen lässt. „Mir geht das Herz auf, wenn Menschen friedlich und fröhlich miteinander leben, wenn Menschen sich freuen und das Leben genießen.“ Gott dafür zu danken, dass das Leben ein einzigartiges Geschenk sei, sei ihm eine Herzensangelegenheit.

Ein spezieller Internetauftritt und Aktionen in den Social-Media-Kanälen der EKHN  mit dem Hashtag #Herzbegegnung geben darüber hinaus wichtige Tipps für alles rund um das Herz und die Begegnung mit dem Glauben in Krisenzeiten: www.herzbegegnung.de