„Miteinander Frauen für Führung stärken“

© EKHN-Stabsbereich ChancengleichheitDie Fortbildung „Cross-Mentoring“ will „miteinander Frauen für Führung stärken“ .

„Cross-Mentoring für Frauen“, so lautet der Titel eines Fortbildungsprogramms, das der Stabsbereich Chancengleichheit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für Interessentinnen aus dem Raum der Kirche anbietet, „die ihren eigenen Berufsweg reflektieren und voranbringen möchten“. Gemeinsam mit der Diakonie Hessen und der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck wollen die Initiatoren Frauen für das Übernehmen von Leitungspositionen motivieren und sie dabei stärken und unterstützen.

Das „Cross-Mentoring“, das unter dem Motto „Miteinander Frauen für Führung stärken“ erfolgt, bietet gezielte Kompetenzentwicklung, den Austausch von Führungswissen, den Aufbau eines Kontaktnetzes sowie erfahrungsgestütztes Lernen mit Rollenklärung an. Die Fortbildung geschieht durch individuelles Mentoring der Teilnehmerinnen im Tandem mit einer erfahrenen Führungskraft aus einer drei beteiligten Einrichtungen.

Die Tandems wiederum treffen sich nach individueller Vereinbarung zu Online- oder Präsenzterminen, darüber hinaus gibt es insgesamt vier feste Termine für alle Teilnehmerinnen. Der Einführungsworkshop findet am 24. April 2023 in Kassel statt, es folgt eine Kick-Off-Veranstaltung für den Beginn des Mentoring-Programms am 15. Mai in Frankfurt. Eine Zwischenveranstaltung ist auf den 9. Oktober 2023 ebenfalls in Frankfurt terminiert und auch die Abschlussveranstaltung findet in Frankfurt statt, nämlich am 6. Mai 2024.

Bewerbungsschluss für das „Cross-Mentoring für Frauen“ ist der 31. Januar 2023; eine Kontaktaufnahme zum Stabsbereich Chancengleichheit der EKHN ist per Telefon: 06151/405243 oder per E-Mail: chancengleichheit@ekhn.de möglich.

Übrigens: Wer sich vorstellen kann, als erfahrene Führungskraft andere von seiner Expertise profitieren zu lassen, der kann die Fortbildung „Cross-Mentoring für Frauen“ auch als Mentorin oder Mentor unterstützen und sich ebenfalls an den Stabsbereich Chancengleichheit wenden.

Flyer „Cross-Mentoring für Frauen“ zum Herunterladen