Deutsch-tansanisches Jugendchorprojekt

SPoT: Musik schafft Gemeinschaft

Ev.Dek.

Jugendliche aus Afrika kennenlernen, zusammen singen und gemeinsam vor großem Publikum auftreten. Das ist das Ziel eines deutsch-tansanischen Jugendchorprojekts, das im März startete und ab dem 9. September mit einer Konzerttournee enden wird.

Ev.Dek.

SPoT – Spirit of Togetherness, der Geist der Zusammengehörigkeit, nennen die Jugendlichen ihr Chorprojekt, bei dem sie sogar einen Gastauftritt in Karlsruhe während der Vollversammlung des ökumenischen Rats der Kirchen mit 4.000 Delegierten aus aller Welt absolvierten. Unter der Leitung von Elisha Mbukwa, Sänger und Songwriter aus Tansania, hat sich in Heppenheim ein Chor von interessierten Jugendlichen aus Deutschland gebildet und seine Lieder geprobt. Im Juli war Elisha Mbukwa in Tansania, um dort mit den Musikern und Sängern zu üben.

Mit Musik Menschen begeistern

Elisha Mbukwa stammt aus dem tansanischen Bergdorf Isoko. Aufgewachsenen ist er in der Metropole Dar Es Salaam. Dort ist er auch zum Efatha-Choir gestoßen, der 2017 in Deutschland gastierte und in den Gemeinden des Dekanats Bergstraße mehrere Konzerte gab. Er wünscht sich nach eigenen Angaben, mit seiner Musik Menschen auf der ganzen Welt zu begeistern. Elisha Mbukwa singt afrikanische Gospels und vor allem Eigenkompositionen. Mehrere Videos seiner Lieder sind auf youtube zu sehen, von denen eins inzwischen über 430.000 mal angeklickt wurde (https://www.youtube.com/watch?v=OAQR8t0Dl5Q ).

Die Konzerttermine:
Fr. 9. September 19 Uhr: Evangelische Kirche in Schwanheim