Ein Stück über Flucht, Fremde und Heimat

Musiktheater „Ruth“

Gospelchor Auerbach

Der Verein Stimmwolf e.V. hat in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Auerbach das musiktheaterpädagogische Projekt „Ruth“ entwickelt. Unter der Leitung von Wolfgang Vetter ist dabei ein Stück entstanden mit einer Gesamtspieldauer von etwa 70 Minuten für Soli, Chor und kleinem Orchester.

Gospelchor Auerbach

Im Alten Testament erzählt das Buch Ruth von einer aus Betlehem stammenden Familie mit zwei Söhnen, die vor einer Hungersnot in Moab Zuflucht sucht und dort gastlich aufgenommen wird. Da alle drei Männer sterben, entschließt sich die kinderlos gewordene Witwe Noomi, allein nach Juda zurückzukehren. Ihre beiden moabitischen Schwiegertöchter hängen an ihr und die eine, Ruth, lässt sich nicht dazu überreden, im eigenen Land zu bleiben, sondern verlässt mit Noomi ihr Herkunftsland Moab. Mit einem Schwur bindet sie sich lebenslang an die Schwiegermutter, die sie liebt. Aber in Betlehem angekommen gilt Ruth als Ausländerin. Die beiden Frauen schaffen es von sich aus, sich in die judäische Gesellschaft zu (re-)integrieren. Die Moabiterin Ruth wird schließlich als vollwertiges Mitglied des jüdischen Volkes anerkannt und zur Ahnfrau König Davids – und damit auch zu einer der Stammmütter Jesu.

Die Fassung mit der Musik von Wolfgang Vetter, die Texte und Dramaturgie stammen von Mitgliedern des Chores, konzentriert sich dabei auf Noomi und Ruth. Einige Figuren werden ausgeklammert und tauchen nur in Erzählungen auf, da der Gospelchor Auerbach nicht über genügend Sänger und Sängerinnen verfügt. Auf der Bühne stehen nur Amateure, das Orchester besteht aus Profimusikern. Das Projekt wird gefördert durch die Bensheimer Bürgerstiftung und die GGEW

„Ruth“ wird am 10. September um 19 Uhr in der Evangelischen Bergkirche Auerbach.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Darüber hinaus findet in der Gemeinde Auerbach am 30. September und 1. Oktober ein Gospelworkshop statt, zu dem alle eingeladen sind, die Spaß und Freude am Singen haben. Freitag (30.9.) von 18 bis 21 Uhr sowie Samstag (1.10) von 10 bis 18 Uhr wird im Evangelischen Gemeindezentrum, Bachgasse 39, geprobt. Dabei will Wolfgang Vetter fünf Stücke für dreistimmigen Chor einstudieren, die am 2. Oktober im Erntedankgottesdienst in der Bergkirche aufgeführt werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro inklusive Mittagessen und Getränke.

Anmeldungen unter E-Mail: gospelchorauerbach@mail.de