Veranstaltung zur Landratswahl

Schöpfung bewahren - soziale Teilhabe ermöglichen - Demokratie stärken

KalaPflegenotstand und Armut im Alter sind zwei der Themen in der Diskussion mit den Kandidierenden zur Landratswahl.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Katholischen Dekanate Bergstraße laden am 3. Februar (19.30 Uhr) gemeinsam zu einem Fachgespräch mit den Kandidierenden zur Wahl der neuen Landrätin oder des neuen Landrats des Kreises Bergstraße ein.

Der Diskussion in der Lampertheimer Martin-Luther-Kirche stellen sich Christian Engelhardt (CDU), Karsten Krug (SPD) und Evelyn Berg (Bündnis 90/ Die Grünen). Drei Themenbereiche, die für die Evangelische wie die Katholische Kirche von Bedeutung sind, werden bei der Veranstaltung ausführlich diskutiert:

- Schöpfung bewahren

- Soziale Teilhabe ermöglichen

- Demokratie stärken - Rassismus entgegentreten

Expertinnen und Experten dieser Themenbereiche werden in das Gespräch jeweils mit einem kurzen Input einleiten und anschließend aktiv an der Diskussion mit den Kandidierenden teilnehmen. Dafür stehen Sabine Allmenröder (Fachstelle gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Dekanat), Martin Fraune (Caritas), Tobias Lauer (Diakonisches Werk) sowie Manfred Forell (Initiative gegen Rechtsextremismus) zur Verfügung.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie wird es keine Präsenzveranstaltung geben. Die Diskussion mit den Kandidierenden in der Lampertheimer Martin-Luther-Kirche findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Stattdessen ist ein Fachgespräch mit Live-Übertragung geplant, an dem sich die Zuschauer und Zuschauerinnen per Chat beteiligen können. Moderatoren sind Dekan Arno Kreh und Dekanatsreferentin Renate Flath. Die Bearbeitung der Anfragen aus dem Chat übernehmen Präses Dr. Michael Wörner und Michael Ohlemüller von der Katholischen Betriebsseelsorge Südhessen.

Die Diskussion wird am 3. Februar ab 19.30 Uhr per Livestream aus der Martin-Luther-Kirche übertragen. Klicken Sie bitte hier

Die Wahl zur Landrätin/zum Landrat  findet am Sonntag, den 14. März 2021, eine eventuell erforderliche Stichwahl am Sonntag, den 28. März 2021 statt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Die Wahl erfolgt zeitgleich mit den allgemeinen Kommunalwahlen in Hessen.

Bei der letzten Landrats-Direktwahl am 22. März 2015, mit anschließender Stichwahl am 19.04.2015, wurde Christian Engelhardt (CDU) mit 47,83% bzw. 53,9 % der Stimmen zum Landrat des Kreises Bergstraße gewählt.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier