Angebot für die Generation 55plus

„Smartphone entdecken“ startet im Ried

© Evang. Dekanat BergstraßeSmartphone-Nutzer können im Rahmen des „Smartphone Café“ Fragen rund um die Handynutzung stellen und ihr Wissen vertiefen.

Im neuen Jahr startet das Projekt „Smartphone entdecken für die Generation 55plus“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit Kursterminen im Ried. Smartphone-Nutzer können im Rahmen des „Smartphone Café“ Fragen rund um die Handynutzung stellen und ihr Wissen vertiefen.

Bahnverbindungen heraussuchen, Konzerttickets buchen, Zeitung lesen, fotografieren, einkaufen, Bilder an die Enkel verschicken, mit Freunden in Kontakt bleiben: Alles Dinge des alltäglichen Lebens, die das Handy erledigen kann. Die digitalen Technologien verändern rasant den Alltag. In Zeiten der Pandemie ist dies umso deutlicher geworden.

So bequem und einfach die digitale Medienwelt für die Einen sein kann, so kompliziert erscheint sie den Anderen. Die Teilnehmer des „Smartphone-Cafés“ erhalten einen Einblick in die Welt der Handys, sie können Fragen stellen und sich mit anderen Teilnehmern sowie der Kursleitung austauschen. Überdies gibt es die Möglichkeit, das Erlernte direkt am eigenen Smartphone auszuprobieren und die Technik einzustellen.

Jeweils montags (30. Januar / 13. Februar / 27. Februar / 20. März) sind Interessierte in das Evangelische Gemeindehaus der Martin-Luther-Gemeinde in Lampertheim (Königsbergerstraße 28) eingeladen. Von 9:30 bis 10:30 Uhr können Beginner und Neulinge teilnehmen. Im Anschluss sind von 10:45 bis 11:45 Uhr Personen angesprochen, die bereits erste Erfahrung mit dem Smartphone gemacht haben. Die Projektverantwortliche Katrin Helwig (Fachstelle Digitale Medienbildung im Dekanat Bergstraße) steht dabei Rede und Antwort und gibt Tipps rund um das Smartphone.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an die Generation 55plus. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung per Mail oder Telefon ist daher erforderlich. Eine Teilnahme nur an einzelnen Terminen ist möglich.

Weitere Informationen erteilt die Ansprechpartnerin vor Ort: Katrin Helwig, Fachstelle Digitale Medienbildung, Telefon: 06252-376667, Mail: katrin.helwig@ekhn.de

Flyer „Smartphone-Cafés“ im Ried - bitte hier klicken!