Neuer Gesprächskreis für pflegende Angehörige

So viel Zeit darf sein

Ev.DekanatFelicia Schöner und Lydia Ploch leiten den Gesprächskreis für pflegende Angehörige.

Das Evangelische Dekanat Bergstraße richtet in Wald-Michelbach einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige ein. Er wird von der Fürther Gemeindepädagogin Lydia Ploch und der Koordinatorin des Hospizdienstes Odenwald, Felicia Schöner geleitet. Beide laden am 20. September von 15 bis 17 Uhr zum ersten Treffen in den Räumen des Hospizdienstes Odenwald, in Wald-Michelbach, Am Bahnhof 8 statt.

„Wer einen Angehörigen pflegt und betreut, leistet einen großen und wichtigen Dienst. Dies kann aber mitunter kräftezehrend und seelisch wie körperlich belastend sein. Wir möchten pflegende Angehörige zu einem offenen Gesprächskreis einladen. Er soll die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu stärken“, erklären Lydia Ploch und Felicia Schöner.

Nach ihren Erfahrungen ist es oft hilfreich und unterstützend, von Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, Verständnis und Ermutigung zu erfahren. In dem Gesprächskreis könnten auch praktische Fragen angesprochen werden, etwa wie Pflegende mit Demenz umgehen können oder wie eine gute Lagerung sichergestellt werden kann. Welche Themen behandelt werden, könnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesprächskreises selbst entscheiden.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Vorbereitung:
Lydia Ploch Tel.:06253- 239 54 03, E-Mail: ploch@bergstrasse-evangelisch.de
Felicia Schöner Tel.: 06207- 94 80 53, Email: hospizdienst@haus-der-kirche.de