Symbolhaftes Arbeiten auf Glas

Sommer-Mal-Werkstatt: Lichtblicke

Ev.Dekanat

Die Projektgruppe „Offene Kirche“ der Evangelischen Kirchengemeinde Zwingenberg lädt gemeinsam mit dem Evangelischen Dekanat Bergstraße zur Sommer-Mal-Werkstatt ein. In diesem Jahr geht es um Lichtblicke auf Glas.

Als eigene Form der Kunst stellt sich das Malen aufund mit Glas dar. Gemeint ist das Gestalten von Helligkeit und Farbe durch kunstvolle Fenster, die vor allem in Kirchen sichtbar machen, was physisch nicht greifbar ist: Licht.

In der Schöpfungsgeschichte, heißt es: "Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht." Licht symbolisiert Leben, steht im Zentrum der kirchlichen Liturgie und fasziniert auch bildende Künstler. Die aufgehende Sonne bricht sich in den Fenstern der Ostchöre von Kirchen und taucht den Raum in mystisches Licht. Auch die impressionistischen Maler versuchten das Schimmern und Flackern von Sonnenstrahlen einzufangen und nachzuempfinden.

Die Teilnehmer/innen der Sommer-Mal-Werkstatt experimentieren im ersten Schritt mit Acrylfarben auf Glas und entdecken die entstehenden Lichteffekte, durch Lasuren oder opake Texturen der Farbe.

Im zweiten Schritt wird der Entwurf auf Fensterglas umgesetzt - gemalt mit Glas-Farbe und anschließend gebrannt. Die Scheibe dann ins Fenster gehängt, wird zum „Lichtblick“ für den Betrachter.

Donnerstag, 21. Juli, von 19 - 21Uhr: Einführung in die „Glaskunst“

Freitag, 26. August, von 16 - 20 Uhr: Experimentieren mit Acrylfarbe auf Glas in Zwingenberg, Darmstädter Str. 22 im Evangelischen Gemeindehaus

Umsetzung des Entwurfs: Samstag 27.08.2022 von 10:00 - 14:00 Uhr in der Creativ Werkstatt in Biblis, Gewerbestraße 27, Tel.: 06245/905051

Teilnahmebetrag: 70.00 € für Einführung und Anleitung, sowie Acryl- und Glasfarben, das Brennen der Glasmalerei und das gemeinsame Essen am Freitag, den 26. August 2022

Das Glas wurde gespendet von Philipp Becker, Zwingenberg

Nach Zusage zur Teilnahme an der Malwerkstatt kann nach telefonischer Anmeldung bei Heinz Schader die Creativ Werkstatt besucht werden, um einen Überblick und Anregungen zur Glaskunst zu erhalten. Die Teilnehmer/innen und Teilnehmern können dafür Fahrgemeinschaften bilden. Die Teilnehmer/innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Anmeldung bis 3.6. bei: Birgit Geimer, birgit.geimer@freenet.de oder 06151 / 63 8 62