Bilder fragen

Spurensuche in der Schirn

Wolfgang Günzel/SchirnAusstellungsansicht "Wildnis" in der Schirn

Die Fachstelle Bildung des Evangelischen Dekanats Bergstraße setzt ihre Reihe „Bilder fragen“ mit einem Besuch der Frankfurter Schirn fort. Für die Fahrt am 17.Januar sind noch einige Plätze frei.

Kunstwerke stellen selbst immer Fragen und müssen befragt werden. Dabei will sich das Evangelische Dekanat insbesondere auf Spurensuche nach den religiösen Aspekten in der Kunst begeben. Gelegenheit dazu bietet die Sonderausstellung „Wildnis“ in der Schirn. Künstler wie Max Ernst befragten immer wieder das Verhältnis zwischen Wildnis und Zivilisation. Bedeutende Arbeiten von rund 30 Künstlern beleuchten das Phänomen. Die Führung übernimmt der Pfarrer für Stadtkirchenarbeit am Museumsufer in Frankfurt, David Schnell. Er wird Hintergründe erläutern und neue Einblicke eröffnen.

Gruppenfahrt per Bus

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am 31.01.2019 wird die Kunst von 1800 bis 1945 in den Blick genommen. Das Städel rückt die inhaltlichen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen den europäischen Kunstströmungen und den Künstlern der Zeit in den Fokus. So hängen zum Beispiel Werke der deutschen Brücke-Maler neben Gemälden ihrer großen Vorbilder Henri Matisse und Edvard Munch.

Die Anfahrt zu den Museen erfolgt jeweils mit dem Bus. Es gibt drei Zustiegmöglichkeiten: In Hammelbach, Bushaltestelle Marktplatz, um16.15 Uhr, in  Fürth, Bushaltestelle Marktplatz, um 16.30 Uhr und in Heppenheim, Haus der Kirche, Ludwigstraße 13, um 17.00 Uhr. Die Kosten pro Busfahrt und Führung betragen 25 Euro. Hinzu kommt der Museumseintritt von neun Euro in der Schirn.

Anmeldung und weitere Informationen bei der Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Birgit Geimer, Tel.: 06252-673332, E-Mail: geimer@haus-der-kirche.de