Workshop zu Verschwörungsideologien

„Strippenzieher in der Plandemie“

bbiew

Die Evangelische Gemeinde Seeheim-Malchen lädt am 22. Oktober zu einem Workshop über Verschwörungsideologien ein. Dafür konnte als Experte der Projektreferent „Demokratie stärken“ im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Matthias Blöser gewonnen werden.

Desinformation boomt. Medial, auf der Straße und im persönlichen Umfeld begegnen uns Aussagen wie „Die Corona-Impfung vergiftet uns“, „Der Klimawandel ist eine Lüge“ oder „Die Pandemie ist eine gesteuerte Plandemie“. Solche Sätze machen bestimmte Menschen zu Sündenböcken und schüren Misstrauen. Verschwörungsideologien schleichen sich in unsere Alltagskultur und können unsere Einstellung verändern. Ihr unversöhnlicher Wahrheitsanspruch stellt eine Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft und für als „Strippenzieher“ gebrandmarkte Betroffene dar.

Der Workshop bietet Raum für Diskussionen und Übungen rund um diese Fragen: Wie entstehen Verschwörungsideologien und wieso verbreiten sie sich? Wie können wir im persönlichen und kirchlichen Umfeld darauf reagieren? Was sind konkrete Tipps? Wie können wir im Gespräch bleiben und unsere Haltung deutlich machen?

Die Veranstaltung am 22. Oktober 2021 beginnt um 17.30 Uhr im Pfarrer-Reith-Haus (Weedring 47) und dauert bis 21 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Evangelische Gemeinde bittet bis zum 14.10.21 um Anmeldung. Für die Veranstaltung gilt die 3-G-Regel. Einlass für Geimpfte, Genesene und Getestete.

Kontakt:
Gemeindebüro, Bergstr.3, 64342 Seeheim-Jugenheim