Spendenkurier kommt mit dem Rad

Unterstützung für den Hospizdienst

Ev.DekKatharina Arnold (2.v.r.) überreichte eine Spende von 500 Euro an Felicia Schöner (3.v.r.) in Anwesenheit der ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen (v.l.) Armgard Schmitt, Reiner Knopf und Claudia Lenhardt.

Für den Hospizdienst hat sie sich nass gemacht. Dennoch brachte Katharina Arnold, regionale Agenturleiterin der Versicherer im Raum der Kirchen, die Spende nach Wald-Michelbach und in trockene Tücher.

Von ihrem Dienstort Gorxheimertal ging es mit der Fahrrad für Katharina Arnold bergauf. In Siedelsbrunn geriet sie in einen Regenschauer, ließ sich avon nicht entmutigen und wenige Kilometer weiter in Wald-Michelbach lachte die Sonne schon wieder, mit ihr die hauptamtliche Koordinatorin des Hospizdienstes Odenwald Felicia Schöner, die sich über eine Spende von 500 Euro freute.

Sie informierte die Agenturleiterin über die Arbeit ihrer Einrichtung. Der Hospizdienst begleitet schwer kranke und sterbende Menschen, unabhängig von Alter, Krankheit, Religion oder Staatsangehörigkeit. Er unterstützt zudem die Angehörigen in der Zeit der Trauer durch Trauergespräche und Trauergruppen. Dabei ist er maßgeblich auf die Arbeit von Ehrenamtlichen angewiesen. Sie werden intensiv geschult und auf ihre Aufgaben. Der nächste Ausbildungskurs beginnt im September. Der Hospizdienst Odenwald befindet sich in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Er ist in den Überwald-Gemeinden, im Weschnitztal und in Lindenfels aktiv.

Der Versicherer im Raum der Kirchen (früher Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge) wurde vor 130 Jahren von Pfarrern gegründet und bietet Vorsorgelösungen für kirchliche Mitarbeiter und Ehrenamtliche, von der Privathaftpflicht, KFZ Versicherung über Zahnzusatz bis hin zur betrieblichen Rentenversicherung. Das Versicherungsunternehmen legt die Gelder ethisch-nachhaltig auf Basis der Kriterien der katholischen und evangelischen Kirche an.

Nähere Infos zum Hospizdienst hier

Nähere Infos zum Versicherer im Raum der Kirchen hier