Kinderkirchentag im Überwald

Wurzeln wachsen lassen

Ev. GemeindeRiesenwurzeln von Kindern bepflanzt

Mehr als 30 Kinder aus den Gemeinden Siedelsbrunn, Wald-Michelbach und Hammelbach sind der Einladung zum Kinderkirchentag gefolgt. In Siedelsbrunn erlebten sie einen spannenden und ereignisreichen Vormittag zusammen, bei dem sie Wurzeln wachsen ließen.

Bildergalerie

Los ging es für alle um 10.00 Uhr in der Kirche mit einem Anfangsgottesdienst, dessen Kernstück das Theaterstück: „Wurzeln wachsen lassen“, war.  Ob bei den Bewegungsliedern oder bei den Mitmachaktionen innerhalb des Theaterstückes: die Kinder waren mit Feuereifer dabei.

Nach einem gemeinsamen Spiel durften sich die Kinder dann an den Stationen ausprobieren. Unter anderem konnten Blumentöpfe bemalt und Kressesamen eingepflanzt werden, Möhrenmuffins gebacken und Schubkarrenrennen gespielt werden. Etwas Besonderes, das die Kinder bestimmt noch lange an den Tag zurückdenken lässt, sind zwei riesengroße Wurzeln, gespendet von einem Vater aus Hammelbach, die bepflanzt und dekoriert jetzt ihren Platz in den Gemeinden finden werden.

Ein großer Schritt zur Verwurzelung in der Gemeinde

Das Wetter spielte mit und so konnten die Kinder im Anschluss an den Stationenlauf draußen auf dem weitläufigen Gelände rund um die Kirche spielen und rennen. Ausnahmsweise musste sich niemand zum Mittagessen an den Tisch setzten, sondern die Pizzaschnecken und die selbstgebackenen Muffins durften - sehr zur Freude der Kinder -einfach im Vorbeigehen aus der Hand gegessen werden. „Das heute war ein großer Schritt dahin, dass sich die Kinder in einer Kirchengemeinde ihrer Region verwurzeln konnten“, bilanzierte Pfarrer Jörg Michas aus Siedlesbrunn. Vorbereitet hatten den Tag Mitarbeitende aus den Kindergottesdienstteams von Siedelsbrunn und Hammelbach unter der Leitung von Katja Folk, Referentin für Kindergottesdienst im Dekanat.

Das Theaterstück „Wurzeln wachsen lassen“ von Alex und Lydia Reifarth und Katja Folk hatte an diesem Vormittag Premiere. Ab sofort können auch andere Gemeinden des Dekanats das Stück buchen und bekommen bei Bedarf zusätzlich  Anregungen zu passenden liturgischen Bausteinen und zu Kreativvorschlägen.

Kontakt:
Katja Folk