Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Brotaktion zugunsten der Tafel

Zehn Euro für einen

DW

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Tafeln in Trägerschaft des Diakonischen Werks Bergstraße zeitweise ganz schließen. Um die Tafelkunden in dieser Zeit zu unterstützen, startete das Café Schmerker in Lampertheim die Aktion "Brot, Brötchen und Backwaren im Wert von 10 Euro für einen Euro“. Dabei wurden 550 Euro gesammelt, die jetzt der Tafel Lampertheim als Spende übergeben wurden.

DWSpende für die Tafel v.l.: Pascal Schmerker, Dr. Ute Weber-Schäfer und Isabell Moeller-Dutoit

Während der Schließung der Tafel Lampertheim konnten sich die Tafelkunden in der Filiale in der Kaiserstraße eine Tüte mit Brot, Brötchen und Backwaren im Wert von ca. 10 Euro gegen eine Spende von 1 Euro abholen. Diese Aktion fand großen Zuspruch und Widerhall: in Facebook wurde sie mehr als 480 Mal geteilt und mit 108 Kommentaren versehen. Café-Betreiber Pascal Schmerker war nach eigenen Angaben  überwältigt von der großen Resonanz dieser Aktion, über die auch in Radio-Spots (SWR3 und YouFM) berichtet wurde.

Aktion mit großer Resonanz

Nicht nur die Tafelnutzer haben mit ihrem Beitrag von 1 Euro zu diesem tollen Ergebnis beigetragen, sondern auch zahlreiche Kunden des Café Schmerker, die einfach einen Teil ihres Rückgeldes spendeten, manche sogar 5 oder auch 10 Euro. Auch über Facebook habe ein Mann, der von der Idee begeistert war, 50 Euro gespendet, berichtet Pascal Schmerker. Diese Aktion habe ihm selbst tolle Momente beschert. Viele Tafelnutzer zeigten sich sehr dankbar und nutzten das „Brot-Tüten-Angebot“ regelmäßig.

Pascal Schmerker und sein Team wollten mit der Aktion zum einen Menschen unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind; zum anderen wollte das Café auch seiner Verantwortung als lebensmittelproduzierendes Unternehmen gerecht werden: Backwaren sinnvoll nutzen und nicht in den Müll geben. „Aus diesem Grund ist das Konzept der Tafel eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen“, erklärt Pascal Schmerker.

Tafel öffnet wieder

Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin des Diakonischen Werkes betont, dass sie und das Team der ehrenamtlichen Helfer sehr froh seien, auch vom Lebensmittelhandwerk wie den Bäckereibetrieben regelmäßig bei der Tafelarbeit unterstützt zu werden. So habe auch die Bäckerei HUG während der Schließung, Brottüten für Tafelnutzer gepackt und gegen eine Spende abgegeben. Auch der Lieferdienst für ältere Tafel-Kunden wurde auf diese Weise tatkräftig mit Brot versorgt.

Die Tafel Lampertheim kann nach Angaben des Diakonischen Werks ab Dienstag, den 04. August wieder den normalen Tafelbetrieb aufnehmen kann. Alle Tafelkunden können dann wieder zu ihren bekannten Zeiten die Tafel nutzen. „Ein umfangreiches Hygienekonzept verlangt viel Vorkehrungen und Disziplin von allen Seiten", sagt Ute Weber-Schäfer. Isabell Moeller-Dutoit, ehrenamtliche Fahrerkoordinatorin und für die Logistik zuständig, ist überzeugt, dass die ehrenamtlichen Helfer engagiert diese Herausforderungen annehmen und sich sehr auf die Wiederherstellung eines normalen Tafelbetriebs freuen würden. Das Angebot der Tafel sei gerade in Krisenzeiten für die Menschen besonders wichtig, weiß Isabell Moeller-Dutoit aus ihrer langjährigen Tafelerfahrung.

Alle Tafelkunden können ab Dienstag, 04. August wieder zu ihren bekannten Zeiten zur Tafel kommen.
Neuanmeldung für die Tafel können jeweils dienstags in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr entgegengenommen werden.
Rückfragen per Telefon unter 06206/9093285

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top