Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

Sommerbegegnungen: Gemeinsam statt einsam

You’ll never walk alone

Wegen den Vorbereitungen zum Reformationsjubiläum hatten die Sommerbegegnungen im Haus der Kirche eine Pause eingelegt. In diesem Jahr wird das Evangelische Dekanat Bergstraße die Reihe mit drei Veranstaltungen in den hessischen Sommerferien neu beleben: „You’ll never walk alone“, heißt es zum Auftakt.

bbiew

Flüchtlingsinitiativen in der Region Bergstraße

Hilfe und Unterstützung für Geflüchtete

2015, im Jahr der großen Fluchtbewegungen, bildeten sich überall Gruppen und Initiativen, die Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge leisteten. Allen Unkenrufen zum Trotz ist ihr Engagement weiterhin sehr groß. Doch die Herausforderungen, vor denen sie stehen, haben sich gewandelt. Der Bergsträßer Dekan Arno Kreh informiert sich über die Arbeit der Flüchtlingsinitiativen in der Region Bergstraße.

bbiew

Tagung der Dekanatssynode

Kirche für Familie

Die evangelische Kirche muss Familien in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen, um passgenaue Angebote machen zu können. Das wurde bei der Tagung der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße in Wald-Michelbach deutlich. Das Hauptthema, mit denen sich die Synodalen aus den 34 Gemeinden des Dekanats befassten, lautete: „Kirchengemeinden – (keine) Orte für Familien?!“

bbiew

Sonntag - ein Geschenk des Himmels

Das Evangelische Dekanat Bergstraße engagiert sich intensiv für den freien Sonntag. Hier finden Sie Berichte und Informationen über Aktivitäten und Aktionen zum Sonntagsschutz. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Weitere Artikel

23.04.2018 bbiew

Frühling lässt sein blaues Band…

Am Samstag, 5. Mai um 19 Uhr wird die Dekanatskantorei Ried unter Leitung von Kantorin Heike Ittmann ein Frühlingskonzert in der Domkirche in Lampertheim aufführen. Das wohl bekannteste Frühlingsgedicht mit dem eigentlichen Titel „Er ist’s“ von Eduard Mörike aus dem Jahr 1829 gibt die Überschrift für das Programm.

23.04.2018 bbiew

Imame gegen Pfarrer

Der christlich-islamische Dialog der etwas anderen Art wird in Viernheim fortgesetzt. Zum siebten Mal schnüren die Pfarrer und die Imame in der Region Bergstraße ihre Fußballschuhe und treten beim interreligiösen Kicken gegeneinander an.

20.04.2018 bbiew

„Alleinerziehend – aber Viele“

Das Evangelische Dekanat Bergstraße bietet jeden Monat ein offenes Treffen für Alleinerziehende an. Das nächste Treffen findet am Freitag, 27. April, von 19 bis 21 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstr.13, statt.

19.04.2018 bbiew

Auszeit für Kirchenvorsteher/innen

Der Kirchenvorstand ist das oberste Leitungsgremium einer evangelischen Gemeinde. Bei der Fülle an organisatorischen Aufgaben kommen geistliche Impulse mitunter zu kurz. Zeit für eine Auszeit, sagte sich die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Birgit Geimer und organisierte ein Wochenende im Kloster Höchst.

18.04.2018 bbiew

Stabwechsel in der Regionalverwaltung

Die Leiterin des Evangelischen Regionalverwaltungsverbands Starkenburg-West, Ingrid Luber, ist bei einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Gernsheim in den Ruhestand verabschiedet worden. Zugleich wurde ihr bisheriger Stellvertreter Eugen Maierle als neuer Leiter in sein Amt eingeführt.

17.04.2018 bbiew

Fürchtet Euch nicht!

Gegen die zunehmenden Ängste in der Gesellschaft und im persönlichen Leben setzt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) den Mut. Unter dem Motto „Fürchtet Euch nicht“ macht sie Menschen Hoffnung, besser mit den täglichen Ängsten umzugehen. Auch das Dekanat Bergstraße beteiligt sich an der Aktion.

16.04.2018 bbiew

Bakterien als Goldgräber

Patentierte Bio-Organismen stehen in Zentrum eines Betriebsbesuchs, den das Evangelische Dekanat Bergstraße am Donnerstag, 3. Mai 2018 bei der BRAIN AG in Zwingenberg veranstaltet.

15.04.2018 bbiew

Konzert mit Samuel Harfst

Erstmalig organisiert die Evangelische Jugend im Dekanat Bergstraße ein Konzert, das unterschiedliche Generationen ansprechen soll. Am 15. Juni 2018 wird der Sänger und Liedermacher Samuel Harfst zu Gast in der Bensheimer Stephanuskirche sein. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

13.04.2018 bbiew

Flucht zurück

Es erscheint paradox und klingt wie verkehrte Welt. Sie haben eine beschwerliche und mitunter lebensgefährliche Flucht hinter sich. Doch nach Recherchen des ARD-Magazins „Panorama“ wollen oder haben tausende syrische Flüchtlinge mit gültigem Aufenthaltsstatus Deutschland wieder verlassen. Warum ist das so? Ein Fallbeispiel.

11.04.2018 bj

Flucht und Trauma

„Flucht und Trauma“ heißt ein Kurzfilm des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie (MPI), der wichtige Informationen für Geflüchtete und Flüchtlingsinitiativen bietet. Der zwei Minuten lange Animationsfilm zeigt, dass Schlafstörungen, Grübeln oder auch körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Atemnot Symptome einer psychischen Erkrankung sein können.
to top