Christliche Krankenhaushilfe feiert Jubiläum

30 Jahre voller Nächstenliebe

bbiew

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde das 30jährige Jubiläum der Christlichen Krankenhaushilfe am Heilig-Geist-Hospital in Bensheim gefeiert. Drei Mitglieder des Besuchsdienstes sind von Anfang an dabei und erhielten eine besondere Auszeichnung.

Bildergalerie

Magda Nagel, Else Schuhmann und Erika Bitsch sind die Frauen der ersten Stunde. Für ihr 30jähriges Engagement wurden die Bensheimerinnen mit dem Elisabeth-Kreuz geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas und geht auf Elisabeth von Thüringen zurück, die sich im 13. Jahrhundert für Arme und Kranke einsetzte.

"Welch eine Leistung, welch ein Segen“

„Es gibt Situationen, wo Patienten den Boden unter den Füßen verlieren. Manchmal fehlen die Worte. Manchmal kann man nur stumm dasitzen und die größte Leistung ist es, nicht wegzurennen. Das machen die Damen seit 30 Jahren – welch eine Leistung, welch ein Segen“, sagte Pfarrerin Karin Herrmann-Brandenburg in ihrer Predigt. Sie ist mit ihrem katholischen Kollegen Pater Simon in der Klinikseelsorge am Heilig-Geist-Hospital tätig und arbeitet eng mit den Besuchsdienstmitarbeiterinnen der Christlichen Krankenhaushilfe zusammen.

Ökumenische Krankenhaushilfe

„Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wenden sich Menschen zu, die Zuwendung brauchen. Sie haben ein Gespür dafür entwickelt, was ein Patient in der konkreten Situation braucht“, sagte Dekan Arno Kreh in seinem Grußwort. In der Krankenhaushilfe waren von Anfang an katholische und evangelische Christen engagiert „Es ist ein wunderbares Beispiel für die Ökumene“, betonte Pfarrer Thomas Catta von der katholischen Gemeinde Sankt Georg.

Lob in Zahlen

Auch der Geschäftsführer des Krankenhauses, Dr. Benjamin Behar, würdigte die Leistung der Krankenhaushilfe. „Wenn ein Mensch krank ist, ist immer auch die Psyche und Seele betroffen. Manchmal fehlt Ärzten wie Pflegekräfte die Zeit für die Zuwendung.“ Lob kann man auch in Zahlen ausdrücken. Bensheims Bürgermeister Rolf Richter hatte ausgerechnet, zu wie vielen Menschen die Christliche Krankenhaushilfe in den vergangenen 30 Jahren Kontakt hatte. „Bei zehn Besuchen pro Tag hat es 150.000 Begegnungen gegeben.“

Die Christliche Krankenhaushilfe sucht weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie werden im nächsten Jahr von Pfarrerin Herrmann-Brandenburg bei einem Ausbildungskurs auf ihre Aufgaben vorbereitet. Dazu gibt es für Interessierte einen unverbindlichen Informationsabend am 24. Januar 2018 im Heilig-Geist-Hospital Bensheim. Treffpunkt ist an der Pforte.

Kontakt: Pfrn Karin Herrmann-Brandenburg
Tel.: 06251 - 1320