Es darf auch etwas kleiner sein

Abgespeckt – Das kleine Krippenspiel

Ev.GemeindeKrippenspiel in der evangelischen Kirche Zotzenbach

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Die Evangelische Jugend Bergstraße nimmt gemeinsam mit dem Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bei einem Themenabend das Krippenspiel in den Fokus.

Die Erinnerung an eine große Theaterbühne prägt für viele noch das Bild des Krippenspiels. Doch wie damit umgehen, wenn es in der Kirchengemeinde  immer weniger Mitspielende gibt? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu Abspecken, meinen die Veranstalter.

Am Themenabend „Abgespeckt – Das kleine Krippenspiel“ wollen Zentrum Verkündigung und Evangelische Jugend mit dem Genre des Krippenspiels etwas aufräumen und einen neuen Blick für das Wesentliche der Weihnachtsbotschaft entwickeln. Die Teilnehmenden bringen im Idealfall bereits Erfahrungen mit der Gestaltung von Krippenspielen mit.  Aus diesen Erfahrungen und neuen soll gemeinsam ein Konzept für ein neues Krippenspiel entwickelt werden, das auch mit weniger Mitspielenden auskommt und auch spärlicher ausgestattet ist. So kann das Krippenspiel 2019 zum Kammerspiel werden – thematisch geschärft und theologisch prägnant.

Termin: 22.02.2019, 19.00-21.30 Uhr
Ort: Evangelisches Dekanat Bergstraße, Ludwigstraße 13 in 64646 Heppenheim
Leitung: Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn
Dozenten: Uwe Hausy, Referent für Spiel und Theater der EKHN