Beide Redner nehmen am Staatsakt teil

Absage Bergsträßer Rede

EKHN / Bistum MainzEKHN-Kirchenüpräsident Volker Jung und der Mainz Bischof Peter Kohlgraf nehmen am Staatsakt für die Opfer der Flutkatastrophe teil.

Die für den 1. September geplante Veranstaltung „Perspektiven der Ökumene – Die Zukunft der Kirche(n)“ findet nicht statt. Sowohl Kirchenpräsident Volker Jung als auch der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf mussten kurzfristig absagen.

Der Bundespräsident hat für den 1. September den Staatsakt für die Opfer der Flutkatastrophe am Nürburgring angesetzt, bei dem die beiden anwesend sein müssen. Die Kirchenvertreter mussten deshalb ihre Zusagen für die „Bergsträßer Rede“ zurückziehen.

„Das ist sehr schade, aber wir können es nicht ändern“, erklärte Dekan Arno Kreh. Das Evangelische Dekanat Bergstraße bemüht sich nun um einen Ersatztermin.