Videos zur Schlüsselmusik

„Alles klingen lassen, was klingen kann“

bbiew

Das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligt sich an einer besonderen Aktion der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), bei der sich alles um Musik dreht. Unter dem Motto „Schlüsselmusik“ soll die Bedeutung der Musik nicht nur für die Kirche, sondern für alle Menschen herausgestellt werden.

bbiewDa ist jede Menge Musik drin, meinen auch die Mitarbeitenden im Heppenheimer Haus der Kirche

Zur Aktion gehören unter anderem persönliche Briefe an über 1,5 Millionen Kirchenmitglieder mit der Aufschrift „Schlüssel gefunden!“, Banner und Fahnen an Kirchen und kircheneigenen Gebäuden sowie You-Tube-Videos, die die verschiedenen Facetten der Kirchenmusik erklären und die eigens geschaltete Homepage www.schlüsselmusik.de. „Gemeinsam mit 19 unserer Gemeinden werden wir spezielle Gottesdienste zur Schlüsselmusik feiern. Die meisten finden am kommenden Sonntag (7.April) statt. Zu diesen Gottesdiensten werden auch Menschen gezielt eingeladen, die sonst nicht oder selten in die Kirche gehen“, erläutert Dekan Arno Kreh.

Vielfalt ist Trumpf

„Wir haben im Dekanat eine große Vielfalt an Musik – von Kirchenchören, über Gospelchöre, Kinderchöre, Rockbands bis zu den vier Kantoreien. Diese Vielfalt ist ein Schatz“, betont der stellvertretende Dekan Karl Hans Geil, der für die Kirchenmusik im Dekanat zuständig ist. In den 44 Kirchengemeinden gibt es aktuell 30 Kirchenchöre, 19 Posaunenchöre, 14 Flötenkreise, zwölf Kinderchöre, sechs Gospelchöre, fünf Projektchöre, vier Frauenchöre, vier Jugendchöre, einen Jungbläserchor und einen Taizé-Chor. Im Dekanat sind sieben Kirchenmusiker hauptamtlich tätig. Hinzu kommen 62 nebenamtlich angestellte Organisten.

"Mit allen Orgeln pfeifen"

Musik könne ein Zugang zum Glauben, zu uns selbst und auch zu anderen Menschen schaffen, meint Dekan Arno Kreh. Er erinnert daran, dass die Kirche Musik mache, „im Namen dessen, der sie gegeben und geschaffen hat“, wie es der Reformator Martin Luther vor 500 Jahren formuliert hatte. Nach Überzeugung von Luther kann Musik auf andere Weise die frohe Botschaft des Evangeliums weitertragen. Luther selbst habe es so gesagt: „Wo es hilfreich und förderlich wäre, wollt ich mit allen Glocken dazu läuten und mit allen Orgeln pfeifen und alles klingen lassen, was klingen kann“.

Das EKHN-Medienhaus hat drei Videos zur Aktion "Schlüsselmusik" erstellt. Die Musik im Film finden Sie hier